Preiselastizität der Nachfrage < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für eine lineare Preis-Absatz-Funktion (PAF) bei Betrachtung einer Monopolsituation gilt allgemein:
[mm] p(x) = p_{max} - \frac{\Delta p}{\Delta x}*x [/mm] mit [mm]p_{max},\frac{\Delta p}{\Delta x}>0[/mm] und [mm]0 \le x \le \frac{p_{max}}{\frac{\Delta p}{\Delta x}}[/mm].
Um das Marktverhalten der Nachfrager zu untersuchen, ist die PAF in die Form [mm] x(p) \ [/mm] zu überführen. Dabei gibt [mm] x \ [/mm] (Ordinate) die nachgefragte Menge in Abhängigkeit der Preispolitik [mm] p \ [/mm] (Abszisse) an. Die Preiselastizität der Nachfrage ist bestimmt als:
[mm] \eta_{x,p} = p*\frac{dx}{dp}*\frac{1}{x}= \frac{\frac{dx}{x}}{\frac{dp}{p}}[/mm] mit [mm] 0 \ge \eta_{x,p} \ge -\infty [/mm]
Aufgabe: Wie lassen sich die Ausdrücke [mm] \frac{dx}{x} [/mm] und [mm] \frac{dp}{p} [/mm] mathematisch deuten? |
Hallo zusammen.
Das ist aus einem BWL-Skript wiedergegeben. Ich lese den Term [mm] \frac{dx}{dp}[/mm] als Ableitung der Funktion [mm] x(p) \ [/mm] nach [mm] p \ [/mm]. Wie kann ich aber die Terme [mm] \frac{dx}{x} [/mm] und [mm] \frac{dp}{p} [/mm] verstehen und deuten?
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Grüße
Max
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Di 24.01.2012 | Autor: | chrisno |
Ich kenne dafür die Bezeichnung "relative Änderung". Wenn x um einen kleinen Betrag dx verändert wird, dann gibt dx/x an, in welchem Verhältnis diese Änderung zu dem aktuellen Wert steht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:23 Do 23.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|