Primzahlen Beweis < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:37 So 20.11.2011 | Autor: | meeri |
Aufgabe | Finden Sie alle Primzahlen p derart, dass auch [mm] 8p^2 [/mm] +1 eine Primzahl ist. Begründen sie Ahre Antwort. Hinweis: Betrachten sie die möglichen Reste von p bei der Division durch 3. |
Hallo :)
also ich hab zunächst eine liste aufgestellt mit den primzahlen von 1 bis 31 und die möglichen reste bei der division betrachtet. ;) die reste betragen immer 1 oder 2 (außer bei den primzahlen 2 und 3). soweit sogut. dann habe ich für p verschiedene primzahlen eingesetzt und feststellen müssen, dass die aussage oft nicht stimmt. so zum beispiel bei p=5. denn: [mm] 8*5^2= [/mm] 201. und 201 ist keine primzahl. eigentlich hab ich nur die 3 gefunden, bei der die aussage stimmt. denn [mm] 8*3^2= [/mm] 73.
ich seh im moment keine verbindung zwischen den möglichen resten bei der division und der aufgabe an sich... was soll ich tun? womit soll ich anfangen? :/
Danke schonmal im vorraus ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:43 So 20.11.2011 | Autor: | kamaleonti |
Hallo meeri,
ich habe diese Frage aufgrund eines Doppelposts für Interessierte markiert.
Poste deine Frage bitte grundsätzlich nur einmal, lies dazu auch die Forenregeln.
LG
|
|
|
|