www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisProblem mit Formulierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Problem mit Formulierung
Problem mit Formulierung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Formulierung: Identitäg, f kringel g
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Sa 30.10.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Ihr,
f: A [mm] \to [/mm] B
also ich habe die Aufgabe zu zeigen, dass
1. Identität von B  [mm] \circ [/mm] f = f
2. f injektiv  [mm] \gdw [/mm]  g:B  [mm] \to [/mm] A mit g [mm] \circ [/mm] f = Identität von A
3. f surjektiv [mm] \gdw [/mm] h:B [mm] \to [/mm] A mit f [mm] \circ [/mm] h = Identität von B

Also grundlegend kann ich es jemandem erklären warum es so ist, aber mein Problem liegt noch sehr oft beim Formulieren, bzw. beim Einschätzen, ob das was ich da geschrieben habe auch wirklich die Frage beantwortet.

Also bei der 1. z.Bsp. wie schreibe ich dort die Lösung bzw. den Beweis hin?

Einfach A [mm] \to [/mm] B [mm] \to [/mm] B = A [mm] \to [/mm] B
[mm] \gdw [/mm] A [mm] \to [/mm] B = A [mm] \to [/mm] B                    [mm] \Box [/mm]
Oder was soll ich dort noch dabei schreiben?

Also meine Frage ist einfach,  was ich alles machen muss, damit Aufgaben mit "Zeige" bzw. "Man zeige, dass" gelöst sind bzw. anerkannt werden

MfG DerMathematiker

        
Bezug
Problem mit Formulierung: Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Sa 30.10.2004
Autor: Clemens

Hallo Andreas!

> Also bei der 1. z.Bsp. wie schreibe ich dort die Lösung
> bzw. den Beweis hin?
>  
> Einfach A [mm]\to[/mm] B [mm]\to[/mm] B = A [mm]\to[/mm] B
> [mm]\gdw[/mm] A [mm]\to[/mm] B = A [mm]\to[/mm] B                    [mm]\Box [/mm]
>  Oder was soll ich dort noch dabei schreiben?

Mir ist nicht ganz klar, was du mit diesen Pfeilkonstruktionen sagen willst. Stehen A und B für die in der Aufgabenstellung genannten Mengen oder stehen sie für Elemente aus dieser Menge?

> Also meine Frage ist einfach,  was ich alles machen muss,
> damit Aufgaben mit "Zeige" bzw. "Man zeige, dass" gelöst
> sind bzw. anerkannt werden

Du musst bei Aufgabe 1 zeigen, dass die beiden Funktionen [mm] id_{B} \circ [/mm] f und f gleich sind. Dies ist der Fall, wenn sie den gleichen Definitionsbereich, den gleichen Bildbereich und die gleiche Abbildungsvorschrift haben. Dass der Definitionsbereich A und der Bildbereich B gleich sind, ist klar. Nun zur Abbildungsvorschrift. Du musst zeigen, dass für alle a [mm] \in [/mm] A die Funktionswerte der beiden Funktionen gleich sind, also:
Zu zeigen: [mm] (id_{B} \circ [/mm] f)(a) = f(a).
Nach Verarbeitung der Definition von [mm] \circ [/mm] und [mm] id_{B} [/mm] gilt:
[mm] (id_{B} \circ [/mm] f)(a) = [mm] id_{B}(f(a)) [/mm] = f(a)

Wenn du bei den Aufgaben 2 und 3 Hilfe brauchst, dann poste einfach, wo du Verständnis- oder Formulierungsprobleme hast.

Gruß
Clemens

Bezug
        
Bezug
Problem mit Formulierung: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 So 23.10.2005
Autor: damaja

Hallo,

kann mir bitte jemand beim Bewis der 3. Aufgabe helfen? Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Danke.

Bezug
                
Bezug
Problem mit Formulierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 24.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> kann mir bitte jemand beim Bewis der 3. Aufgabe helfen? Ich
> weiß nicht, wie ich anfangen soll.
>  
> Danke.

Hallo,
anfangen kannst Du so:

f surjektiv ==> Für alle y [mm] \in [/mm] B gibt es ein x in A mit f(x)=y.

Also kannst Du eine Abb h: B [mm] \to [/mm] A definieren
                                mit   h(y)=x   mit f(x)=y.

Jetzt mußt Du nur noch die Identität zeigen, dann ist die "==>"-Richtung fertig.

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Problem mit Formulierung: Rückfolgerung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mo 24.10.2005
Autor: damaja

Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich noch gestern Nacht diese Richtung zeigen können, bin aber dann bei der Rückfolgerung nicht weitergekommen.

Gruß, H.

Bezug
                                
Bezug
Problem mit Formulierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Di 25.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Danke für die schnelle Antwort.
>  Leider habe ich noch gestern Nacht diese Richtung zeigen
> können, bin aber dann bei der Rückfolgerung nicht
> weitergekommen.
>  
> Gruß, H.

Oh, das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Vorstellen allerdings kann ich mir, daß das Ergebnis dastand und Du es nicht gemerkt hast!!!

Also:  Seien f: A [mm] \to [/mm] B und h: B [mm] \to [/mm] A mit f [mm] \circ h=id_B. [/mm]

Sei y [mm] \in [/mm] B   ==> y=f(h(y))  ==> f ist surjektiv!!!!!

(Denn wir finden zu jedem y etwas - nämlich h(y) - daß wir in f einsetzen können, um y herauszukriegen.)

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]