www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungProbleme mit Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Probleme mit Brüchen
Probleme mit Brüchen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme mit Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 26.11.2006
Autor: Tiago

Aufgabe
K``(x)=0 <=> 1,5x - 4 = 0

Also die Lösung wäre x= 8/3

Nur wie komme ich von ganzen Zahlen auf Brüchen wenn ich es in den Taschenrechner eingebe dann kommt bei mir ~2.666666667 raus.
Gibts es vielleicht eine Möglichkeit die ganzen Zahlen in Brüche durch den Taschenrechner zu transformieren?

L G Tiago

PS: Ich habe einen Casio fx-82SX  Fraction

        
Bezug
Probleme mit Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 26.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] \text{Hi,} [/mm]

[mm] \text{Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du also, wenn du 4 geteilt durch 1,5 rechnest, das als Bruch dargestellt haben.} [/mm]

[mm] \text{Bei mir ist das die Taste} [/mm]

$[a b/c]$

[mm] \text{Ich hab' 'nen CASIO fx-85MS S-V.P.A.M..} [/mm]

[mm] \text{Stefan.} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Probleme mit Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 26.11.2006
Autor: Tiago

Klappt bei mir nicht. -.-

Bezug
                        
Bezug
Probleme mit Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 So 26.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Dann erweitere den Bruch vorher so, dass du keine Dezimalbrüche hast. Also:
[mm] \bruch{4}{1,5}=\bruch{40}{15}=\bruch{8}{3} [/mm]

Marius

Bezug
                                
Bezug
Probleme mit Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Mo 27.11.2006
Autor: Tiago

Prima!
Aber was ist wenn ich z.b. den gewinnmaximum aurechnen möchte und dann sowas habe:

[mm] -3x^2-2x+34=0 [/mm] /(-3)

[mm] x^2 [/mm] + 2/3x - 34/3 = 0  /QE - Soweit versteh ich alles...

[mm] x^2 [/mm] + 2/3x + [mm] 1/3^2 [/mm] = [mm] 1/3^2 [/mm] + 34/3
....
...
..
Am Ende kommt:

x+ 1/3 = Wurzel 103/ 3  v   usw.

Meine Frage: Wieso Wurzel 103/3? Wie kommt man da bitte drauf?

Bezug
                                        
Bezug
Probleme mit Brüchen: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 Mo 27.11.2006
Autor: informix

Hallo Tiago,

> Prima!
>  Aber was ist wenn ich z.b. den gewinnmaximum aurechnen
> möchte und dann sowas habe:
>  
> [mm]-3x^2-2x+34=0[/mm] | :(-3)
>  
> [mm]x^2[/mm] + 2/3x - 34/3 = 0  /QE - Soweit versteh ich alles...

Kennst du nicht die MBp-q-Formel? Das geht schneller als die quadratische MBErgänzung.

>  
> [mm]x^2[/mm] + 2/3x + [mm]1/3^2[/mm] = [mm]1/3^2[/mm] + 34/3

Schreib's mal mit unserem Formeleditor, dann kann man's besser lesen:
[mm] $x^2+\frac{2}{3}x+(\frac{1}{3})^2=(\frac{1}{3})^2+\frac{34}{3}$ [/mm]

weiter mit der p-q-Formel:
[mm] x=-\frac{1}{3}\pm\wurzel{(\frac{1}{3})^2+\frac{34}{3}} [/mm]
[mm] =-\frac{1}{3}\pm\wurzel{\frac{1+3*34}{9}} [/mm]
[mm] =-\frac{1}{3}\pm\frac{1}{3}*\wurzel{103} [/mm]
zum Schluss wurde die Wurzel teilweise gezogen

>  Am Ende kommt:
>  
> x+ 1/3 = Wurzel 103/ 3  v   usw.
>
> Meine Frage: Wieso Wurzel 103/3? Wie kommt man da bitte
> drauf?

Deine Schreibweise ist nicht eindeutig zu lesen.

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]