Probleme mit den HA < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:57 Sa 24.02.2007 | Autor: | JKS1988 |
Also bei dieser Aufgabe soll ein Schiff von A nach B fahren...Weil es bei einer Windstärke von Vs abgedrängt wird, schlägt der Seemann einen Winkel von 30 Grad ein...Wie schnell ist das Schiff?
Es muss ja gerade fahren, nur ich kann mir das nicht vorstellen! Wir sollen es zeichnerisch und rechnerisch lösen...
Danke im Vorraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:12 Sa 24.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo JKS1988,
wegen des Windes kann das Schiff nicht den direkten Weg von A nach B nehmen, sondern der Kapitän steuert einen Kurs, der um 30 Grad von der direkten Richtung abweicht. Die unbekannte Geschwindigkeit des Schiffes und der dazuaddierte Vektor der Windgeschwindigkeit müssen als Resultierende einen Vektor ergeben, die wieder von A nach B zeigt. Ich nehme mal an, dass die Lage von A und B Dir bekannt ist und Du auch weisst, aus welcher Richtung der Wind weht. Damit lässt sich die Aufgabe zeichnerisch lösen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 Sa 24.02.2007 | Autor: | JKS1988 |
Ok danke, habe es gemacht. Habe wohl noch eine weitere Frage zu einer ähnlichen Aufgabe: Wenn ein Flugzeug mit 25 m/s nach SW fliegt, von NW ein Windstoß von 12 m/s kommt und es einen Aufschub (von unten) von 8 m/s gibt, ist das Flugzeug dann etwa 28,88 m/s schnell? danke im vorraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:42 Sa 24.02.2007 | Autor: | Infinit |
Ja, diesen Wert kriege ich auch raus, alle Größen stehen senkrecht aufeinander, alo kann man die Quadrate der Komponenten addieren und dann die Wurzel ziehen.
Gruß,
Infinit
|
|
|
|