Propheten < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo habe mal drei Fragen zu Propheten und zwar:
a)Erkäre,woher die Propheten den Mut hatten, auch z.B. gegen Könige zu kämpfen.?
b) Auf welche Weise taten sie dies häufig?
2.Auf was für Dinge würde ein Prophet heutzutage aufmerksam machen.?
Danke:)
|
|
|
|
Hi vandervaart,
> a)Erkäre, woher die Propheten den Mut hatten, auch z.B. gegen Könige zu kämpfen.?
Ich denke ihr Glaube an ihren Gott war einfach so extrem starkt ausgeprägt, das sie es mit jedem "weltlichen" Dingen aufgenommen haben. Da war ein König gar nicht mehr so groß für sie, denn es gab in ihren Augen nur einen König. Nämlich ihren Gott. Und der stand ihnen [u]immer[(u] zur Seite. Komme was da wolle. Das zumindest haben sicher viele Propheten gedacht. Sie haben sich als Botschafter ihres jeweiligen Gottest empfunden. In ihren Augen waren sie für jeglichen Menschen unantastbar, da sie im Auftrage einer höheren Macht waren. Zudem haben sie ggf. gedacht, das es keinen erdischen König neben Ihrem Gott geben kann/darf. Das könnte eine zusätzliche Motivation für den Kampf gegen Könige sein...
> b) Auf welche Weise taten sie dies häufig?
Die Propheten damals konnte damals gut gegen bestehende Systeme (Herrschaftsbereiche von Königen als Beispiel) kämpfen, wenn sie ihrer Botschaft ein breites Publikum zur Verfügung stellen konnten (wie heute halt auch *g*!). Damals wurde dann z.B. in Städten auf den Marktplätzen große Reden gehalten, in dem offen und vor versammelter Bürgerschaft verbal gegen den herrschenden König zum Beispiel gekämpft wurde. Man muss dabei beachten, das die "Waffe" der Propheten eigentlich das Wort und die Schrift ist/war. Hierduch konnte sich ein Prophet Gehör verschaffen und etwas erreichen. Er verkündete somit die ihm auferlegte Botschaft seines Gottes.
> 2.Auf was für Dinge würde ein Prophet heutzutage aufmerksam machen.?
Da kommt es sicher auch zum Teil auf die Religion an, der er angehört. Da diese ja gunrdlegend verschieden Ausrichtungen haben können, ist ein verschiedenes Problembewusstsein eines jeden Propheten durchaus denkbar. Aber i.d.R. werden Propheten auf die großen Missstände der heutigen Welt aufmerksam machen. Wie z.B.:
- Armut
- Hunger
- Gewalt
- Kriege
- Krankheiten
- usw...
Und würde versuchen dies als "Aufhänger" zu nutzen, der Zielgruppe seiner Religion näher zu kommen.
Ich habe dir jetzt einfach mal geschrieben, was mir spontan zum Thema eingefallen ist. Ich poste dir noch ein paar Links. Dann solltest du gut gerüstet sein:
Prohpet allgemein
Liste biblischer Prohpeten
Propheten im Islam
Begriffslexikon: Prophet
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|