Prozent- und Zinsrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:48 Di 22.02.2005 | Autor: | emufreak |
Hallo,
folgende Aufgabe:
Aufgabe | Ein Kaufmann bietet Nuss Nougat Creme im Sonderangebot an, und zwar das Glas zu 1,60 Euro. Für dieses Angebot hat er den Preis um 20% gesenkt. Wie viel kostete ursprünglich ein Glas Nuss Nougat Creme? |
So, da gibts natürlich mehrere Methoden, z.B. Dreisatz. Da kommt 2 Euro als Ursprungspreis raus. Aber meine Lehrerin sagte ich soll ne andere Möglichkeit nehmen. Und zwar:
G = Grundpreis (Der ist gesucht)
G- = verminderter Grundpreis (gegeben)
P% = Prozentsatz (gegeben)
Ich suche nun eine Formel oder einen Rechenweg, mit dem ich G herauskriege.
Danke für Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Di 22.02.2005 | Autor: | emufreak |
Ok danke für die Hilfe, aber ob es meine Lehrerin so akzeptieren wird... (Weil W komischerweise G- ist und p ist p% 80..........)
Es gibt bestimmt eine Formel dafür die sie uns vergessen hat zu sagen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Di 22.02.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
> Ok danke für die Hilfe, aber ob es meine Lehrerin so
> akzeptieren wird... (Weil W komischerweise G- ist und p ist
> p% 80..........)
> Es gibt bestimmt eine Formel dafür die sie uns vergessen
> hat zu sagen...
Ich wüsste nicht, warum deine Lehrerin das so nicht akzeptieren sollte! Das ist genau die Formel, die du brauchst. So viele Formeln für die Prozentrechnung gibt es nicht - und ob du die Dinger jetzt G- oder W nennst, das ist total egal. Wir haben es in der Schule P genannt... Aber es ist doch immer dasselbe, und das Wichtigste ist, das Prinzip verstanden zu haben.
Aber vielleicht sagst du uns nachher, wie deine Lehrerin es haben wollte - bis wann hast du die Aufgabe denn auf?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|