www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prozentrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 19.10.2008
Autor: bb83

Hallo!

Ein Textilgroßhändler erhält einen Saisonkredit zu einem Zinssatz von 10,8%.Nach 100 Tagen zahlt er den Kredit einschließlich Zinsen mit 57474 € zurück.Wie viel Euro betrug der Kredit und die Zinsen?

Nun soll ich es mit Hilfe des algebraischen Ansatzes errechnen.

Es gilt: K^+=K+Z    Gleichung 1

Außerdem gilt für Z nach der allgemeinen Zinsformel:

Z=  K*P*t
  ______      Gleichung 2
   100*360

Wir setzen für Z in der Gleichung 1 den rechten Term der Gleichung 2 ein und erhalten:

K^+=    K+(K*P*t)
           _______
          (100*360)

Für die Werte der Aufgabe ergibt sich:

57474=K+ (K*10,8*100)
          ___________
           (100*360)

Wir rechnen soweit wie möglich aus:

57474=K+0,03K [mm] \gdw [/mm] 1,03 K=57474 [mm] \gdw [/mm] K=55800

Diesen Schritt verstehe ich nicht,woher kommt die Zahl 0,03K und woher die 1,03 K,wozu dient der Pfeil?

        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 19.10.2008
Autor: Sigrid

Hallo,

> Hallo!
>  
> Ein Textilgroßhändler erhält einen Saisonkredit zu einem
> Zinssatz von 10,8%.Nach 100 Tagen zahlt er den Kredit
> einschließlich Zinsen mit 57474 € zurück.Wie viel Euro
> betrug der Kredit und die Zinsen?
>  
> Nun soll ich es mit Hilfe des algebraischen Ansatzes
> errechnen.
>  
> Es gilt: K^+=K+Z    Gleichung 1
>  
> Außerdem gilt für Z nach der allgemeinen Zinsformel:
>  
> Z=  K*P*t
>    ______      Gleichung 2
>     100*360
>  
> Wir setzen für Z in der Gleichung 1 den rechten Term der
> Gleichung 2 ein und erhalten:
>  
> K^+=    K+(K*P*t)
>             _______
>            (100*360)
>  
> Für die Werte der Aufgabe ergibt sich:
>  
> 57474=K+ (K*10,8*100)
>            ___________
>             (100*360)
>  
> Wir rechnen soweit wie möglich aus:
>  
> 57474=K+0,03K [mm]\gdw[/mm] 1,03 K=57474 [mm]\gdw[/mm] K=55800
>  
> Diesen Schritt verstehe ich nicht,woher kommt die Zahl
> 0,03K und woher die 1,03 K,wozu dient der Pfeil?

Der Pfeil besagt " genau dann, wenn " , bzw. die beiden Gleichungen sind äquivalent.

Es gilt

$ [mm] \bruch{10,8}{360} [/mm] = 0,3 $

und

$ K + 0,3 \ K = 1\ K + 0,3\ K = (1+0,3)\ K = 1,3\ K $

Jetzt klar?

Gruß
Sigrid

>  


Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 So 19.10.2008
Autor: bb83

Danke,ich habe es verstanden! Also vor dem K steht immer eine gedachte 1,richtig?

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 So 19.10.2008
Autor: Loddar

Hallo bb83!


> Also vor dem K steht immer eine gedachte 1,richtig?

[ok]


Gruß
Loddar



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]