www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPunica Flaschen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Punica Flaschen
Punica Flaschen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punica Flaschen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:20 Di 02.12.2008
Autor: Bluemoon

Hallo,
von mir eine etwas seltsame Frage zur Physik, doch quält sie mich schon seit früher Kindheit und ich wüsste nicht, wo ich sie sonst stellen könnte.

Es geht darum:
Schlägt man mit der flachen Hand auf den Unterboden einer Punica Flasche, so entsteht ein lautes Geräusch, ja fast ein starker Knall.
Zunächst möchte man vermuten, dieser entstünde durch die entweichende Luft zwischen Handfläche und dem Flaschenboden (da dieser zur Innenseite der Flasche hin gewölbt ist), doch erstens ist der Knall um ein Vielfaches lauter als man erwarten würde und zweitens gibt es noch einen Clou: Es knallt NUR, wenn die Flasche ungeöffnet ist, nach dem ersten Öffnen erzielt man den Effekt nicht mehr.

Das "Flopp" beim Öffnen zeigt nun, dass in der Flasche ein Unterdruck herrscht (vermutlich wird das Getränk erhitzt eingefüllt), irgendwie muss also dieser Unterdruck für den Knall verantworlich sein. Aber wie??

Seit meiner Kindheit schlage ich mit der Hand auf den Flaschenboden, erschrecke damit die abendlichen Essens-kameraden, und jetzt kommts: Seit neuestem findet sich auf den Flaschen sogar ein Aufdruck, man möge doch "nicht mit der flachen Hand auf den Flaschenboden schlagen", vermutlich aus statischen Gründen, was die Flasche platzen lassen würde.

Ich studiere selbst Physik, bin fast fertig, aber dieses Rätsel kann ich nach 10 Jahren noch immer nicht lösen, weiß jemand mehr? (Eine Mail an den Punica-Kundendienst brachte keine Antwort ;) ).

Lösungsansätze:
1) Der Flaschenboden ist nach innen gewölbt (um dem Gewicht des Inhalts entgegen zu wirken), demnach ist es logisch, dass ein Schlagen auf den Boden durchaus zum Platzen führen kann, wenn in der Flasche starker Unterdruck herrscht (der die Wölbung ja noch weiter "nach innen zieht"). Richtig? Der Warnhinweis ist also berechtigt, doch woher kommt der Knall???

2) Punica-Flaschen werden sehr hoch befüllt, es gibt nur wenig Luft (mit Unterdruck) in der Flasche. Beim Schlagen auf den Boden sehe ich nicht, dass sich die Luftblase groß verändern würde (oder dass der Saft "an die Flaschenwand klatschen würde") und so das laute Geräusch erzeugt.

3) In 10 Jahren ist mir erst eine Flasche geplatzt, seid trotzdem vorsichtig, wenn ihr's ausprobiert ;)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Punica Flaschen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Di 02.12.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich würde mal sagen, daß die Kavitation dafür verantwortlich ist. Die plötzliche Beschleunigung der Flasche zusammen mit der Trägheit sorgt dafür, daß am Decke, also unten ein so starker Unterdruck ensteht, daß sich ne Gasblase entwickelt. Diese zieht natürlich auch am Saft, sodaß der Saft anschließend doch in Richtung Deckel gezogen wird. Und wenn der Saft dann auf den Deckel prallt, steckt da eine unvermutet hohe Kraft hinter, die eben gegen den Deckel schlägt, und den Knall erzeugt. Der Vorgang geht so schnell, daß du gar nicht merkst, daß der Knall nicht vom Stoß, sondern vom Aufschlagen der Flüssigkeit kommt.
Ist die Flasche einmal offen, ist der Gesamtdruck in der Flasche höher, sodaß da so schnell keine Kavitationsblasen auftreten können. Denk dran, daß die Flaschen meistens bei recht hohen Temperaturen über ca. 70°C verschlossen werden, da ist fast nur Wasserdampf im Flaschenhals, und das gibt beim Abkühlen einen sehr kleinen Druck.

Übrigens: Kavitation ist auch in der Schifffahrt ein Problem. Sie entsteht an den Schraubenblättern und kann Schraube und Ruderanlage beschädigen.

Ich kann dir übrigens aus Erfahrung raten, auf keinen Fall auf den Deckel zu schlagen, die Flaschen bersten dann sehr viel schneller.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]