Punkt an Ebene spiegeln < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Mo 02.07.2007 | Autor: | Teufel |
Hi Leute.
War heute in Mathe eine Stunde nicht da und heute war Punkte an Ebenen spiegeln dran.
Hab eben kurz überlegt wie das gehen könnte und ich möchte nur wissen, ob es einfacher geht.
Also gegeben habe ich natürlich einen Punkt A und eine Ebene E. Der Spiegelpunkt B von A and E soll ermittelt werden.
Ich würde mir erstmal eine Gerade g aufstellen mit g: [mm] \vec{x}=\overrightarrow{OA}+r\vec{n} (\vec{n} [/mm] ist Normalvektor der Ebene).
Dann würde ich g und E schneiden lassen und den Schnittpunkt S bekommen. Den Punkt S könnte ich in g einsetzen um den dazugehörigen Parameter r zu ermitteln. Für diesen speziellen Parameter r komme ich also vom Punkt A genau zu S. Wenn ich r also verdoppel, müsste ich bei Punkt B ankommen. Also setz ich das verdoppelte r in g ein und erhalte [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] und damit auch B.
Geht es noch einfacher (obwohl das ja auch nicht so lange dauert)?
|
|
|
|
wenn man den schulschtoff nur anwendet dann gibts keine leichtere methode.
ansonstens geht es schneller mit den Matrizen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Mo 02.07.2007 | Autor: | Teufel |
Cool, dann war ja meine vermutung richtig! Danke dir.
|
|
|
|