Punktprobe < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:08 Sa 04.03.2006 | Autor: | Mehmet |
Aufgabe | Gegeben sind 2 Punkte [mm] P_{1}(5|4|3) [/mm] und [mm] P_{2}(3|6|-3) [/mm] sowie die Gerade [mm] g_{t} [/mm] mit [mm] g_{t}:\vec{a}=\vektor{1-2t \\-2-8t\\3+6t}+s\vektor{-2t\\-4\\6t}.
[/mm]
a) Für welche Werte von t verläuft [mm] g_{t} [/mm] durch den Punkt [mm] P_{2}? [/mm] |
Hallo miteinander,
habe mir schonmal folgende Überlegungen gemacht:
Habe den Punkt [mm] P_{2} [/mm] gleichgesetzt und habe drei Gleichungen erhalten, mit s und t.
Dann ahbe ichg die erste Gleichung nach s aufgelöst, als in Abhängigkeit von t und habe dann in die nächste Gleichung s eingesetzt und wollte dann nach t auflösen, erhalte aber völlig komische Gleichungen, könnte.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:28 Sa 04.03.2006 | Autor: | Tyr7 |
Hallo,
also bei mir geht es... :)
Vielleicht hast Du Dich irgendwo verrechnet...
Also 3 Gleichungen aufgestellt, die 2 nach s aufgelöst ergibt:
s = -2-2t
Das s in die erste Gleichung eingesetzt kommen zwei Werte für t raus (mit pq Formel) einmal t=-1 und t=0.5
Jeweils in die dritte Gleichung eingesetzt und es passen beide...
Dein Weg, also zuerst die erste Gleichung auflösen dürfte auch gehen, es kann ja nicht ein ganz anderes Ergebnis rauskommen :) Nur ist die erste Gleichung deutlich komplizierter, da das alles nicht so schön aufgeht (Hast dann t im Nenner, soweit ich mich jetzt nicht verrechnet habe) Denke es ist dann s=-1/t - 1...
Viele Grüße
Tyr
|
|
|
|