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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Pyramide
Pyramide < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Di 11.04.2006
Autor: hase-hh

Aufgabe
Gegeben sind vier Punkte, die die Ecken einer dreiseitigen Pyramide, mit
dreieckiger Grundfläche beschreiben. A(2/0/0) , B(2/6/0), C(0/2/0), D(1/2/4).

Bestimmen Sie den Abstand zwischen D und der Grundfläche.



Moin,

komme mit dieser Aufgabe nicht weiter, da der Normalenvektor nicht befriedigend für eine Weiterrechnung der Aufgabe ist. Mache ich irgendetwas falsch???

1) Ich habe zunächst die Vektoren  [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] bestimmt:

[mm] \overrightarrow{AB} [/mm] =  [mm] \vektor{2\\6\\0} [/mm]  - [mm] \vektor{2\\0\\0} [/mm]  =  [mm] \vektor{0\\6\\0} [/mm]


[mm] \overrightarrow{AC} [/mm] =  [mm] \vektor{0\\2\\0} [/mm]  - [mm] \vektor{2\\0\\0} [/mm]  =  [mm] \vektor{-2\\2\\0} [/mm]


[Nebenbei ergibt sich daraus E:  [mm] \overrightarrow{x} [/mm] =  [mm] \vektor{2\\0\\0} [/mm] + [mm] r\vektor{0\\6\\0} [/mm] + [mm] s\vektor{-2\\2\\0} [/mm] ]

Daraus ergeben sich wegen [mm] \overrightarrow{n} [/mm] * [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = 0
und  [mm] \overrightarrow{n} [/mm] * [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] = 0

die Gleichungen

6y = 0

-2x + 2y = 0


Das führt aber auf  [mm] \overrightarrow{n} [/mm] =  [mm] \vektor{0\\0\\0} [/mm]

???



gruss
wolfgang



        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Di 11.04.2006
Autor: Disap

Hallo hase-hh.

> Gegeben sind vier Punkte, die die Ecken einer dreiseitigen
> Pyramide, mit
> dreieckiger Grundfläche beschreiben. A(2/0/0) , B(2/6/0),
> C(0/2/0), D(1/2/4).
>  
> Bestimmen Sie den Abstand zwischen D und der Grundfläche.
>  
>
>
> Moin,
>  
> komme mit dieser Aufgabe nicht weiter, da der
> Normalenvektor nicht befriedigend für eine Weiterrechnung
> der Aufgabe ist. Mache ich irgendetwas falsch???
>  
> 1) Ich habe zunächst die Vektoren  [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] und  
> [mm]\overrightarrow{AC}[/mm] bestimmt:
>  
> [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] =  [mm]\vektor{2\\6\\0}[/mm]  - [mm]\vektor{2\\0\\0}[/mm]
>  =  [mm]\vektor{0\\6\\0}[/mm]
>  

[ok]

> [mm]\overrightarrow{AC}[/mm] =  [mm]\vektor{0\\2\\0}[/mm]  - [mm]\vektor{2\\0\\0}[/mm]
>  =  [mm]\vektor{-2\\2\\0}[/mm]
>  

[ok]

> [Nebenbei ergibt sich daraus E:  [mm]\overrightarrow{x}[/mm] =  
> [mm]\vektor{2\\0\\0}[/mm] + [mm]r\vektor{0\\6\\0}[/mm] + [mm]s\vektor{-2\\2\\0}[/mm]
> ]

[ok]

> Daraus ergeben sich wegen [mm]\overrightarrow{n}[/mm] *
> [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] = 0
>  und  [mm]\overrightarrow{n}[/mm] * [mm]\overrightarrow{AC}[/mm] = 0
>  
> die Gleichungen
>  
> 6y = 0
>
> -2x + 2y = 0
>  

[ok]

> Das führt aber auf  [mm]\overrightarrow{n}[/mm] =  [mm]\vektor{0\\0\\0}[/mm]
>  
> ???

Eigentlich heißen die Gleichungen ja:

$0x+6y+0z = 0$

sowie

$-2x + 2y +0z= 0$

Du kannst jetzt hier nicht einfach beigehen und sagen, x,y und z ist null, dann stimmen die Gleichungen zwar, aber du hast eben keinen Normalenvektor.

In der ersten Gleichung

$0x+6y+0z = 0$

musst du y als null definieren, sonst wird die Gleichung nie wahr! Hierbei sind x und z egal

Für die zweite Gleichung gilt schon, dass [mm] \red{y=0} [/mm] ist

$-2x + [mm] 2\red{y} [/mm] +0z= 0$

Um nun die Bedingung noch zu erfüllen, muss auch x=0 gesetzt werden. Weil egal wie groß z ist, du kommst niemals auf etwas größeres als 0...

Nun hast du x und y als 0 definiert, bleibt nur noch z. Und das kannst du wählen, wie du willst. Bloß halt nich null, was das ergibt wenig Sinn. 1 bietet sich an.

Zur Probe bilden wir mal das Kreuzprodukt

[mm] $\vec{n}=\vektor{0\\6\\0} \times\vektor{-2\\2\\0} [/mm] = [mm] \vektor{0\\0\\12}$ [/mm]

Es ist ein vielfaches zu dem bestimmten [mm] \vektor{0\\0\\1} [/mm] aus den beiden Gleichungen.


Hats geholfen?

> gruss
>  wolfgang
>  

Gruss
Disap

>  

Bezug
        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Di 11.04.2006
Autor: nczempin

Anschaulich, zum Überprüfen: Die Antwort muss 4 sein, da A, B und C alle 0 in z haben (also alle in der xy-Ebene liegen), D aber 4.

Bezug
        
Bezug
Pyramide: tip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 12.04.2006
Autor: protestanten_lemming

hallo,
also ich würde den normalenvektor einer ebene immer mit kreuzprodunkt ausrechnen, find ich viel einfacher und es geht auch viel schneller...
gruß lemming

Bezug
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