Quadr. Fkt. über Nullstelle < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei die quadratische Funktion f1(x) in Normalform durch den Punkt P1(-4|5) und die Nullstelle x=1.
Bestimme f(x) |
Wie bekomme ich die Funktion über P1 und die Nullstelle heraus? Irgendwie haben wir das nicht gemacht und sollen jetzt die Aufgabe lösen.
Schon mal danke im voraus...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
die Normalform der quadratischen Funktion lautet: [mm] y=x^{2}+px+q, [/mm] du benötigst also p und q, du kennst [mm] P_1(-4; [/mm] 5) und [mm] P_2(1; [/mm] 0), folgt aus der Nullstelle, setzte beide Punkte in die Gleichung der Funktion ein, es entstehen 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, das ist als Gleichungssystem zu lösen,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Mo 26.11.2007 | Autor: | Snookerfan |
Mit x=1 ist die Nullstelle gemeint, also P2(0|1). Ist in der Aufgabenstellung nicht ganz ersichtlich, sry.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Mo 26.11.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, mit x=1 ist die Nullstelle gemeint, zeichne dir ein Koordinatensystem, markiere auf der x-Achse die 1 oder die 4 oder die -3 oder ...., wie groß ist dann y??? Bei einem Punkt wird immer zuerst die x-Koordinate angegeben, also P(1; 0)!!! Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mo 26.11.2007 | Autor: | Snookerfan |
Also ich glaub, da ist jetzt irgendwas komplett daneben... also x=1 ist die Nullstelle auf der X-Achse, also x ist null und y ist 1. Wir haben das speziell gekennzeichnet, konnte ich hier nicht darstellen, sollte aber in der Aufgabenstellung ersichtlich sein.
Egal, die Nullstelle ist (0|1), also x=0 und y=1.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Mo 26.11.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, ich möchte nochmals meine Erklärung von oben ganz deutlich unterstreichen, die Nullstelle ist die Schnittstelle der Funktion mit der x-Achse, also z. B. x=3 oder x=7,5 oder x=-12, somit hast du die Punkte(3; 0); (7,5; 0) und (-12; 0) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diesen Sachverhalt mußt du verstehen, um deine Aufgabe zu lösen!
Du widersprichst dir selber:
> also x=1 ist die Nullstelle auf der X-Achse, also x ist
> null
Erkennst du den Widerspruch? Ist x nun 1 oder 0?
Jetzt kommt mir noch eine Idee, meinst du mit deinem Begriff "Nullstelle" die Schnittstelle mit der y-Achse, sieht deine Funktion so aus?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|