Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gib die Koordinaten des Scheitels ohne einen Graphen zu zeichnen. a) x-> x² - 8,4 |
so ich hab jetzt die frage wie ich das machen soll. ich weiß nicht was ich für x einsetzen soll? ich hab das schon meinen lehrer gefragt und er sagte, dass ich es mal mit der formel f(x)=x²+e probieren sollte. ich habe mich über diese formel bereits informiert und die sagt aus, dass der scheitel s dann auf den punkten S(0|d) liegen würde und der zugehörige funktionsgraph eine um e entlang der y-achse evrschobene normalparabel ist. aber damit kann ich nichts anfangen? diese formel sagt doch nicht aus was ich für x einsetzen muss oder? ich hab es schon probiert indem ich für x einfach mal 0 eingegeben habe . aber dann kommt ja nur -8,4 raus.. das ist ja nicht das ergebnis... könnt ihr mir bitte helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 Mi 14.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo g
Sei so nett und begrüß uns nächsts Mal, und ein nettes Wort am Ende hilft auch unsern Helfereifer zu unterstützen: Aber trotzdem
[mm] y=-8,4+x^{2} [/mm] hab ich absichtlich andersrum geschrieben, dann sieht man nämlich, dass -8,4 der kleinst Wert von y ist, den es gibt! Denn bei allen anderen x - negativ oder positiv- wird zu -8,4 ja was addiert! also ist y=-8,4 der tiefste Punkt und der ist bei x=0! Das hast du ja auch raus! (Auch andere Leute als du finden 0 nicht so nen richtigen Wert, und merken deshalb nicht, dass sie fertig sind (-; )
Also du hattest es schon, Scheitel bei (0,-8.4)
dein e ist hier halt negativ! und "auf der y-Achse heisst immer x=0
Gruss leduart
|
|
|
|