Quadratische Gleichung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Sa 11.02.2006 | Autor: | Beginner |
Aufgabe 1 | Der Umsatz eines Geschäftes betrug 200'000.-. Er stieg innerhalb eines Jahres um einen bestimmten Prozentsatz und fiel im darauffolgenden Jahr um den gleichen Prozentsatz, so dass der Umsatz des zweiten 199'280.- betrug. Wieviel Prozent betrug die Erhöhung bzw. der Rückgang? |
Aufgabe 2 | Ein Unternehmen verkauft einen Artikel zum Preis von 4'725.- je Stück. Der Gewinn in Prozent ist so hoch wie der Herstellungspreis in . Berechnen Sie den Herstellungspreis. |
Guten Abend
Bei diesen Aufgaben komme ich nach langem probieren nicht weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen und meinen Abend retten?
Danke vielmals für deine Tipps.
Thomas
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Sa 11.02.2006 | Autor: | dormant |
Hi Thomas!
Zu 1:
Überleg dir folgendes:
a) Setze den gesuchten Prozentsatz [mm] x [/mm];
b) Bestimme Umsatz im ersten Jahr: [mm] U_{1}=U(1+x) [/mm], wobei hier [mm] U [/mm] an den (gegebenen) Umsatz erinnern soll;
c) Bestimme nach dem selben Schema den Umsatz im zweitem Jahr. Beachte, dass er fällt, also sich das Vorzeichen von [mm] x [/mm] ändert;
d) Nun hast du ein [mm] U_{2} [/mm] in Abhängigkeit von [mm] x [/mm], und [mm] U_{2} [/mm] ist bekannt, also nach [mm] x [/mm] auflösen.
Zu 2:
Zwischen dem Herstellungspreis ([mm] H [/mm]), dem Gewinn ([mm] G [/mm]) in Prozent und dem Verkaufspreis ([mm] V [/mm]) besteht folgende Beziehung:
[mm] G= \bruch{V-H}{H} 100 [/mm].
Außerdem gilt:
[mm] G=H [/mm].
So viel erst ein Mal, du bist dran.
Gruß,
dormant
|
|
|
|