Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
demnächst schreibe ich eine Arbeit über quadratische Gleichungen bzw. Parabeln. Da mein Lehrer meistens so schwierige Arbeiten macht, das es sogar für Mathe-Studenten schwierig werden würde eine gute Note davonzutragen, wüsste ich gerne was man alles mit quadratischen Gleichungen, besonders auf Parabeln bezogen, machen kann und wie.
Sehr dankbar wäre ich auch über Erklärungen wie man von der Scheitelform auf diese andere (der Name fällt mir grade nicht ein) kommt und andersrum.
Danke schonmal im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Wenn ich die abc formel anwende und der augangspunkt [mm] -0,488x^{2}+24,4x+0,5 [/mm] ist, dann komme ich ja irgendwann zu folgendem Punkt:
[mm] x_{1,2} [/mm] = [mm] \bruch{24,4/pm24,3}{0,976}
[/mm]
Was kann ich denn jetzt aus diesem Punkt ablesen oder wie muss ich weiter rechnen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:27 Do 12.11.2009 | Autor: | M.Rex |
> Wenn ich die abc formel anwende und der augangspunkt
> [mm]-0,488x^{2}+24,4x+0,5[/mm] ist,
> dann komme ich ja irgendwann zu folgendem Punkt:
> [mm]x_{1,2}[/mm] = [mm]\bruch{24,4/pm24,3}{0,976}[/mm]
>
> Was kann ich denn jetzt aus diesem Punkt ablesen oder wie
> muss ich weiter rechnen?
Das sind zwei x-Werte, die die Gleichung lösen. Was sie aussagen, hängt davon ab, was du mit der Anfangsgleichung bezweckst.
Setzt du zwei Parabeln oder zwei Funktionen gleich, sind das die x-Koordinaten der Schnittpunkte, wenn du vorher eine Parabel =0 gesetzt hast, sind es Nullstellen, wenn die Gleichung aus einem Zahlenrätsel kommt, sind das zwei mögliche Lösungen dieses Rätsels....
Marius
|
|
|
|
|
> Hallo,
> demnächst schreibe ich eine Arbeit über quadratische
> Gleichungen bzw. Parabeln. Da mein Lehrer meistens so
> schwierige Arbeiten macht, das es sogar für
> Mathe-Studenten schwierig werden würde
Au backe! das is ja voll krass, ey!
> eine gute Note
> davonzutragen, wüsste ich gerne was man alles mit
> quadratischen Gleichungen, besonders auf Parabeln bezogen,
> machen kann und wie.
Da würd ich auch mal nach Textaufgaben gucken, so alla
Zaunmaterial für 50m, Hühner sollen am Haus rechteckig eingezäunt werden (eine Seite ist Hauswand), und sie sollen möglichst viel Fläche haben.
Für sowas brauch man den Parabelscheitel.
LG Else
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:20 Do 12.11.2009 | Autor: | akingston |
und wie berechnet man solche aufgaben?
|
|
|
|
|
> und wie berechnet man solche aufgaben?
Hallo,
"solche Aufgaben" ist zu allgemein.
Du müßtest schon eine konkrete Aufgabe psoten mit Deinen Lösungsversuchen.
Oder meinst Du speziell die Aufgabe mit den Hühnern?
Hast Du denn mal die Funktion für den Flächeninhalt aufgestellt, wenn die Länge der einen Seite a ist und die der anderen b.
(Bedenke, daß eine Gesamtzaunlänge fest vorgegeben ist.)
Beachte, daß wir hier im Forum von Dir Lösungsansätze sehen wollen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|