Querkraftverlauf q(x) < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:43 Mo 16.11.2009 | Autor: | PingPong |
Moin zusammen,
ich soll zu dem hochgeladenen Bild, den Querkraftverlauf, als Funktion q(x) darstellen.
Ich habe meine Ansätze auch direkt hochgeladen... aber ich komme irgendwie nicht auf die Lösung !!
Hoffe mir kann einer helfen !!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Mo 16.11.2009 | Autor: | tiia |
Hallo,
Der Wert an der linken Seite des Abschnittes lautet nicht [mm] q_{0} [/mm] sondern hängt von der x-Koordinate ab. [mm] q_{0} [/mm] ist nur richtig solange es sich um den kompletten Träger handelt.
Hierfür sollte erstmal die Belastungsfunktion der Dreieckslast aufgestellt werden. [mm] \bruch {q_{0}}{l} [/mm] ist die Steigung des Dreiecks. Die Belastungsfunktion lautet also [mm] \bruch{q_{0}}{l}x.
[/mm]
Dies ist dann auch der Wert, den du am linken Rand des Abschnittes einsetzen musst.
Wenn du jetzt beachtest, dass es sich um eine Dreieckslast handelt und den Wert am linken Rand daher wie bisher mit [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] multiplizierst erhälst du die Resultierende, (die immernoch bei [mm] x=\bruch{2}{3} [/mm] angreift, nicht wie in der unteren Skizze bei [mm] \bruch{1}{2})
[/mm]
Wenn du jetzt wieder das Gleichgewicht in vertikaler Richtung bildest, sollte die Querkraftfunktion herauskommen.
Grüße tiia
PS. Ein etwas kleineres Bild hätte es auch getan ;)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Mo 16.11.2009 | Autor: | PingPong |
Okay neue Skizze ....
aber passt immer noch nicht... :-(
Mit q0 ist doch das ganze gemeint , also die gesamte Dreieckslast, oder?? qo ist in dem Sinne keine Kraft??
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 Mo 16.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo PingPong!
> aber passt immer noch nicht... :-(
Warum? Sieht doch gut aus. Nur dass es heißen muss:
[mm] $$\red{Q}(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{q_0}{2*l}*x^2-\bruch{q_0*l}{6}$$
[/mm]
Was soll denn Deiner Meinung nach herauskommen?
> Mit q0 ist doch das ganze gemeint , also die gesamte
> Dreieckslast, oder?? qo ist in dem Sinne keine Kraft??
[mm] $q_0$ [/mm] gibt die maximale Ordinate (= maximaler Wert) der über die Trägerlänge veränderliche Linienlast.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:57 Mo 16.11.2009 | Autor: | PingPong |
HI Loddar,
also laut Prof. kommt raus .
[mm] q(x)=po(1-\bruch{x}{l}
[/mm]
kann aberr gut sein das er es falsch hat
Da zu der aufgabe noch mehr berechnen muss ( naja will ) brauche ich noch die maximale Querkraft.... aber keine Ahnung wie ich darauf kommen soll..
seine Lösung dazu :
Fq= po( - [mm] \bruch{l}{3}+x-\bruch{x²}{2l}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Mo 16.11.2009 | Autor: | tiia |
Moin,
> also laut Prof. kommt raus .
> [mm]q(x)=po(1-\bruch{x}{l}[/mm])
> kann aberr gut sein das er es falsch hat
Wenn po [mm] q_{0} [/mm] ist, ist das die Belastungsfunktion nur mit der x-Koordinate vom linken zum rechten Ende angetragen, also genau andersrum als bei deiner Lösung.
> Da zu der aufgabe noch mehr berechnen muss ( naja will )
> brauche ich noch die maximale Querkraft.... aber keine
> Ahnung wie ich darauf kommen soll..
> seine Lösung dazu :
> Fq= po( - [mm]\bruch{l}{3}+x-\bruch{x^{2}}{2l}[/mm] )
Wenn po weiterhin [mm] q_{0} [/mm] ist stimmt auch das Ergebnis - Du musst nur in deiner Querkraftfunktion [mm] x=\bruch{2}{3}l [/mm] setzen, da hier bei dem Schwerpunkt die höchste Querkraftbeanspruchung vorliegt. (Wenn du die x-Koordinate genauso wählst wie dein Prof musst du entsprechend [mm] x=\bruch{1}{3}l [/mm] setzen.)
Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 Mo 16.11.2009 | Autor: | PingPong |
wenn ich aber von der anderen Seite x laufen lasse, dann habe doch kein Dreieck mehr sondern ein Trapez, oder??
Ich verzweifle gleich :-( oder nehme ich dann einfach das hintere Stück? bzw ist egal, welches Stück man nimmt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:38 Di 17.11.2009 | Autor: | tiia |
Moin,
Ja, du hast dann ein Trapez, aber du kannst das Trapez als Rechteck abzüglich eines ansteigenden Dreicks darstellen (übrigens genau das Dreick das du bereits mit der x-Koordinate von rechts kommend bereits aufgestellt hast)
|
|
|
|