Querschnitt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hall kann mir jemand helfen
meine frage:
Mit einem Steigrohr soll Wasser aus einer 2m tifer gelegen Stelle abgesaugt werden.
Um wieviel Prozent muß der innere Querschnitt eines Durchflußrohres mittels einer stauschraube mindestens vermindert werden, damit an der Engstelle bei einem Durchfluß von 5 l je Sekunde ein ausreichender Unterdruck zum Absaugen des Wassers entsteht?
kann mir da jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Mo 16.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Keinerlei Ansatz? Ihr müsst doch über Bernoulli Gl. gesprochen haben, sonst gäbs die Aufgabe nicht.
> Mit einem Steigrohr soll Wasser aus einer 2m tifer gelegen
> Stelle abgesaugt werden.
> Um wieviel Prozent muß der innere Querschnitt eines
> Durchflußrohres mittels einer stauschraube mindestens
> vermindert werden, damit an der Engstelle bei einem
> Durchfluß von 5 l je Sekunde ein ausreichender Unterdruck
> zum Absaugen des Wassers entsteht?
> kann mir da jemand helfen?
Bernoulli: p [mm] +\bruch{1}{2}*\rho*v^{2}+po=const [/mm] po [mm] =pa+\rho*g*h [/mm] pa Atmosphärendruck.
v1/v2=A2/A1
reicht das?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hallo und danke für deine schnelle antwort , war jetzt 2tage nivht hier, aber ich komm damit leider auch nicht weiter, is alles schon so lange her.
kannst mir vielleicht noch ein wenig helfen? würd mich freuen
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:38 Mi 18.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
siehe meine Antwort unter "Vorwissen"
leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Mi 18.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Kennst du nun die Bernoulligleichung oder nicht? versuch sie mal aufzuschreiben für die 2 Geschwindigkeiten. Benutze [mm] A1*v1=5dm^{3}/s [/mm] und [mm] A2*v2=5dm^{3}/s [/mm] .
Wenn du damit nicht zurechtkommst musst du genauer fragen. Ohne Bernoulli kann man das nicht! Woher kommt die Aufgabe? Was habt ihr dazu durchgenommen? Da das auf der Schule kaum durchgenommen wird, was heisst da alles liegt soweit zurück?
Also versuchs mal mit den Angaben!
Gruss leduart
|
|
|
|