Querschnitt Mathe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Liebe Mitglieder,
Ich hätte eine Frage zur Frage :D
Die Frage im Mathebuch:
1. Wie groß sind die Querschnittsflächen der jeweiligen Tunnelröhren?
Ich habe diese Frage leider nicht verstanden, ich dachte das man vllt erst (es gab auch angaben von der länge 50m, durchmesser der 2 tunnel einmal 7,6m und einmal 4,8m) denn Flächeninhalt der Dreiecke berechnen sollte und danach den Volumen oder habe ich unrecht?
Ich habe versucht im Internt herraus zu finden was und wie man ein Querschnitt sozusagen "herstellt", doch fehlgeschlagen!
Könnte ihr mir vllt sagen ob ich das richtige bzw. was ich machen müsse! Es wäre sehr nett wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Danke im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Do 05.11.2009 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, hast du eine Skizze dazu? Sind es eventuell Halbkreise? Steffi
|
|
|
|
|
Sieht eher wie eine Tunnel aus (zylinder)
[Externes Bild http://www.meister-stahlbau.ch/images/zylinder10.jpg]
Im Mathebuch wird auch gesagt das es der Eurotunnel ist.
|
|
|
|
|
Hallo, deine Tunnelröhren haben doch als Querschnitt jeweils einen Kreis, schneide von einer geraden Salami rechtwinklig ein Scheibe ab, du erhälst eine Wurstscheibe, die ein Kreis ist, der Querschnitt ist also der Flächeninhalt eines Kreise, die Durchmesser sind gegeben, Steffi
|
|
|
|
|
Danke schön
Also nur den Flächeninhalt der Kreise ->somit bekomme ich die Querschnittsflächen der jeweiligen Tunnelröhre!
Wenns es so ist dann habe ich es verstanden danke schön, also bräuchte ich nicht die Volumen des Zylinders zu berechen?!
Ich hoffe ich nerve dich nicht.
|
|
|
|