RA Führerschein-Prüfung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 Fr 06.01.2012 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | Aufg. ist aus einer Prüfung für Realschüler. Auch solche, die auf dem Gym. sind u. abgehen wollen.
Mir liegt die komplette Prüfung vor mit den Rechnungen der Schülerin.
Ich habe sie komplett durchgerechnet u. die Aufg. b), wo ein Baumdiagramm erwartet wird, genau so gelöst, wie auch die Schülerin. Derjenige, der die Prüfungsarbeiten korrigiert hat, vermutlich der Fachlehrer, hat aber die Lösung als falsch betrachtet. Und das verstehe ich nicht.
Warum?
Aufg.
Eine Fahrschule führt seit Jahren eine Vorprüfung durch, kurz bevor die theoretische Fürherscheinprüfung kommt. Unabhängig, ob diese Vorprüfung bestanden oder nicht bestanden wird erfolgt danach die theortische Prüfung im Verkehramt.
Diese Ergebnisse von über 2000 Schülern werden in einer 4-Felder-Tafel zus.gefasst:
Theorie Theorie
bestand. nicht bestand.
Vorprüfg.bestand. 76% 14% 90%
Vorprüfg. nicht b. 4% 6% 10%
80% 20% 100%
Tabelle sieht mit der Vorschau absolut korrekt aus; ich hoffe das bleibt so u. die Einträge werden mit dem Senden nicht zerrissen.
b)
Man kann aus den Daten der Tab. auch ein Baumdiagramm erstellen. Gib in dem Baumdiagramm an den einzelnen Zweigen die Wahrscheinlickeiten an. |
Hallo,
Ich habe die 2000 Schüler gleichgesetzt mit 1 (soll 100% entsprechen) u. diese Gruppe aufgespaltet in Vb (Vorprüfg. bestand.) und Vn.
Bei Vb steht 0,9 dran u. bei Vn 0,1
Vb spaltet sich nun weiter auf in Theorie bestand. (Tn) u. Theorie nicht bestand. (Tn)
Tb 0,8
Tn 0,2
Naja u. die Vn spalten sich ebenfalls auf, in die gleich Zahlen 0.8 und 0,2
Und an allen Pfadenden steht f für falsch.
Warum?
Ich kapier das nicht.
Trotzdem, dass, wenn man für jeden Pfad die Multiplikat.Regel anwendet, diese Summe 1 ergibt.
Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass richtig gelöste Prüfungsaufg. mit falsch bewertet werden.
Was ist da los? Wo ist der Wurm?
Ein zweites Baumdiagramm, wo die 2000 aufgespaltet werden in Tb u. Tn ist unsinnig, weil sie ja nicht die Theoretische Prüfg. zuerst machen.
Kann da jemand helfen?
Für alle Überlegungen vielen DANK
mfg
Sabine
(kann aber heute hier nicht mehr gucken-schalte jetzt ab)
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Fr 06.01.2012 | Autor: | abakus |
> Aufg. ist aus einer Prüfung für Realschüler. Auch
> solche, die auf dem Gym. sind u. abgehen wollen.
> Mir liegt die komplette Prüfung vor mit den Rechnungen
> der Schülerin.
> Ich habe sie komplett durchgerechnet u. die Aufg. b), wo
> ein Baumdiagramm erwartet wird, genau so gelöst, wie auch
> die Schülerin. Derjenige, der die Prüfungsarbeiten
> korrigiert hat, vermutlich der Fachlehrer, hat aber die
> Lösung als falsch betrachtet. Und das verstehe ich nicht.
> Warum?
> Aufg.
> Eine Fahrschule führt seit Jahren eine Vorprüfung durch,
> kurz bevor die theoretische Fürherscheinprüfung kommt.
> Unabhängig, ob diese Vorprüfung bestanden oder nicht
> bestanden wird erfolgt danach die theortische Prüfung im
> Verkehramt.
> Diese Ergebnisse von über 2000 Schülern werden in einer
> 4-Felder-Tafel zus.gefasst:
>
> Theorie Theorie
> bestand. nicht bestand.
> Vorprüfg.bestand. 76% 14% 90%
> Vorprüfg. nicht b. 4% 6% 10%
> 80% 20% 100%
>
>
> Tabelle sieht mit der Vorschau absolut korrekt aus; ich
> hoffe das bleibt so u. die Einträge werden mit dem Senden
> nicht zerrissen.
>
> b)
> Man kann aus den Daten der Tab. auch ein Baumdiagramm
> erstellen. Gib in dem Baumdiagramm an den einzelnen Zweigen
> die Wahrscheinlickeiten an.
> Hallo,
> Ich habe die 2000 Schüler gleichgesetzt mit 1 (soll 100%
> entsprechen) u. diese Gruppe aufgespaltet in Vb (Vorprüfg.
> bestand.) und Vn.
> Bei Vb steht 0,9 dran u. bei Vn 0,1
> Vb spaltet sich nun weiter auf in Theorie bestand. (Tn) u.
> Theorie nicht bestand. (Tn)
> Tb 0,8
> Tn 0,2
> Naja u. die Vn spalten sich ebenfalls auf, in die gleich
> Zahlen 0.8 und 0,2
> Und an allen Pfadenden steht f für falsch.
> Warum?
> Ich kapier das nicht.
Hallo Giraffe,
von den 2000 Schülern haben 90% die Vorprüfung bestanden.
Es haben also 1800 Schüler die Vorprüfung bestanden.
Von den 2000 Schülern haben 76% nicht nur die Vorprüfung, sondern auch die Prüfung bestanden. 76% von 2000 sind 1520 Schüler.
Jetzt willst du die 1800 Schüler weiter aufspalten.
Von denen hatten 1520 auch die Prfung bestanden; das ist ein Anteil von 1520/1800 (ca. 0,84444) an der Anzahl der Vorprüfungsbesteher.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorprüfungsbesteher auch die richtige Prüfung besteht, ist also 0,84444 (und die Wahrscheinlichkeit, dass er sie nicht besteht, ist 0,15555).
Gruß Abakus
> Trotzdem, dass, wenn man für jeden Pfad die
> Multiplikat.Regel anwendet, diese Summe 1 ergibt.
> Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass richtig
> gelöste Prüfungsaufg. mit falsch bewertet werden.
> Was ist da los? Wo ist der Wurm?
>
> Ein zweites Baumdiagramm, wo die 2000 aufgespaltet werden
> in Tb u. Tn ist unsinnig, weil sie ja nicht die
> Theoretische Prüfg. zuerst machen.
> Kann da jemand helfen?
> Für alle Überlegungen vielen DANK
> mfg
> Sabine
> (kann aber heute hier nicht mehr gucken-schalte jetzt ab)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Di 10.01.2012 | Autor: | Giraffe |
vielen DANK Abakus
dies war von allen Aufg. mit deiner Hilfe die leichteste.
Danke schön!
Gruß
Sabine
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