RRSB - Verteilung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was besagt die Rosin-Rammler-Sperlin-Bennet-Verteilung? Welche Aussagen kann man mit ihrer Verwendung treffen? |
Hallo.
Ich müsste die beiden oben genannten Fragen für einen Test beantworten und habe leider überhaupt keine Ahnung. Hab auch im Internet nichts für mich brauchbares gefunden.
Würde mich also über eure Hilfe freuen!
DANKE.
lg, stefan
|
|
|
|
Moin stefan,
> Was besagt die Rosin-Rammler-Sperlin-Bennet-Verteilung?
> Welche Aussagen kann man mit ihrer Verwendung treffen?
das RRSB-Netz ist eine spezielle statistische Verteilung, welche sich wertetechnisch zwischen die log. Normalverteilung und die Potenzverteilung einreiht. ich hab dir dazu mal die Definitionen rausgesucht. Mit einen gesunden Maß an Statistikkenntnis solltest du danach schlauer sein, falls nich, frag nochmal nach.
-> Unterpunkt 2.4.3.3 & 2.4.3.4
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Tja, in Statistik bin ich leider nicht so gut.
Das die RRSB- Verteilung zwischen den anderen beiden Verteilung liegt kann ich erkennen, aber welche Aussagen kann man mit ihrer Verwendung treffen?......ich selbst kann da leider nicht erkennen.
lg, stefan
|
|
|
|
|
Hi stefan,
> Tja, in Statistik bin ich leider nicht so gut.
schade xD!
> Das die RRSB- Verteilung zwischen den anderen beiden
> Verteilung liegt kann ich erkennen, aber welche Aussagen
> kann man mit ihrer Verwendung treffen?......ich selbst kann
> da leider nicht erkennen.
naja, wenn du dir die letzte Seite der File ansiehst, erkennst du z.B. an den Medianwerten, das die drei Verteilungen stellvertretend für verschiedentliche reale, durschnittlich anders gelagerte Sachverhalte stehen. Das ist durchaus wirklich viel besser mit Statistikkenntnissen zu verstehen. Die Einkommensverteilung einer Gesellschaft kann z.B. gut durch die log. Normalverteilungskurve erklärt werden. Wenn man sich nun die RRSB-verteilung ansieht, stellt man fest das sich diese anders lagert, und diesen progessiv-/degressiven verlauf nicht wiederspiegelt.
Wichtig ist, das du erkenne musst das die verteilungen grundsätzlich nur dafür dienen, reale Sachverhalte besser statistisch erklären zu können. Die RRSB-Verteilung stellt dabei eine selten genutzte Variante mit den in der File genannten Grunddaten dar.
Wieviel Semester Statistik an der Uni hast du bereist belegt?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Fr 27.02.2009 | Autor: | Stefan0020 |
Semester....keine .
Studiere Erdwissenschaften und hatte 1 Stunde Statistik im 2. Semester.
lg, stefan
|
|
|
|