www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauRadialventilator
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Radialventilator
Radialventilator < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radialventilator: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:59 Di 13.11.2007
Autor: Robin21

Aufgabe
Stellungnahme für Radialventilator schreiben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo ich komme aus Amerika und studiere in Deutschland Maschinenbau. Ich soll zum Versuch Radialventilator eine Stellungnahme schrieben, jedoch habe ich Probleme so eine Stellungnahme fertig zustellen. Könnet ihr mir dabei helfen. Ich habe schon eine Stelleungnahme von einem Freund könntet ihr die vielleicht umschrieben? Wäre sehr nett.Bedanke mich schon im Voraus


Der Versuch vom 17.10.2007 hat mir einen guten Einblick in die physikalischen und technischen Eigenschaften des Radialventilators gegeben. Die Einweisung in den Laborversuch hat mit genauere Kenntnisse in Bezug auf den Kammerprüfstand nach DIN 24163 gegeben und mir dadurch einen guten Wissensstand bezüglich des Auslegens bzw. konstruieren von Ventilatoren gegeben.
Besonders Beeindruckend waren die auftretenden Kräfte die auf den Kammerprüfstand gewirkt haben. Uns wurde im laufe der Einweisung berichtet das der Prüfstand ursprünglich eine Lüftungsanlage war die nicht für hohe Drücke ausgelegt ist. Deswegen musste die Anlage durch eine Holzkonstruktion zusätzlich verstärkt werden. Bei hoher Drehzahl des Antriebsmotors des Radialventilators ( 2851 min-1 ) und fast geschlossenen Drosselklappe ( 2,6 % ), entstand ein Kammerunterdruck von 19,35 mbar, dieser wieder rum ungefähr ein Druck von 150 kg/m2 auf den Kammerprüfstand ausübte. Die Anlage musste elektrisch gesichert werden damit nicht ausversehen die Anlage überlastet werden kann das könnte nämliche zur folge haben das der ganze Prüfstand implodieren würde.
Die Auswertung der Ergebnisse hat ergeben, dass alle berechneten und ermittelten Werte im Bereich der Spezifikationen des Ventilators (siehe Aufgabenblatt) liegen, und somit als glaubwürdig betrachtet werden können. Nach der Umrechnung auf eine konstante Drehzahl von 2700 U/min, liegen die Werte beider Messungen nahezu auf einer Linie. Des Weiteren sind die Wirkungsgrade von gemessener und konstanter Drehzahl gleich, welches ein weiterer Beweis für die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse ist.
Bei der Volumenstromberechung gab es zunächst einige Unklarheiten bezüglich der Nomenklatur der einzelnen Faktoren der Berechnungsformel, diese konnten jedoch durch kurze Absprache mit den Laborpartner geklärt werden. Des Weiteren wäre ein ausführlicheres Laborskript wünschenswert, da man sich vor dem Versuch nicht genau mit der ganzen Anlage auskannte. Durch eine Skizze des Kammerprüfstandes und eine genauere Beschreibung des Laborversuches, könnte man mit mehr wissen in das Labor Eintreten um eventuelle Vertiefende fragen bezüglich der Anlage zu stellen. Zudem wären Anwendungsgebiete noch eine wissenswertes Thema in dem Laborskript gewesen.
Im Grossen und Ganzen war der Laborversuch Radialventilator an dem Kammerprüfstand nach DIN 24163, eine sehr lehrreiche Veranstaltung für mich, mit der ich meinen Wissensstand bezüglich der Ventilatorentechnik wesentlich verbessern konnte.  


        
Bezug
Radialventilator: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Do 15.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]