Rätsel mit bekanntem Ergebnis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Ein wenig Logik: Wegen der Wurzel und der Tatsache, daß das Alter normalerweise in natürlichen Zahlen angegeben wird, muß das Alter eine Quadratzahl sein.
Und in die Grundschule geht man meist mit etwa 5-6 Jahren, auf eine weiterführende mit 10-11.
Mit 4 kommt man vielleicht inden Kindergarten, mit 16 verläßt man auch schon die weiterführende Schule. Bleibt nur 9 als Lösung!
Ansonsten kannst du die Gleichung nicht einfach so lösen. Der offizielle weg wäre tatsächlich Raten oder eine numerische Lösung. beim raten könntest du alle Teiler der Konstanten 7056 ausprobieren, was zugegeben etwas länglich wäre. Besser ist die o.g. Methode, einfach Quadratzahlen einzusetzen und zu testen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:16 Mi 02.08.2006 | Autor: | pucheegi |
Erst mal Danke für die Antwort.
Über diesen Weg bin ich auch an das Ergebnis gekommen. Mich interessiert es halt nur, ob es einen Rechenweg (ohne trial and error) für diese Aufgabe gibt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:47 Mi 02.08.2006 | Autor: | Josef |
Hallo pucheegi,
man sollte immer den einfachsten Weg gehen. Gerade in der Mathematik gibt es viele Lösungsweg, die zu einem richtigen Ergebnis führen.
Wie von Event_Horizon vorgeschlagen, ist hier Schätzen und Ausprobieren der einfachste Weg, eine Lösung zu finden. Um sicher zu gehen, ob dieses Ergebnis auch richtig ist, muss man einfach die Probe machen. Die Probe müsste man eigentlich bei jeder Rechnung machen. Dadurch kann man dann sicher sein, dass das ermittelte Ergebnis auch richtig ist.
Mein Vorschlag zur Lösung der Aufgabe:
[mm] (x^2 [/mm] + [mm]\wurzel{x})*3 = 252[/mm] | : 3
[mm] x^2 [/mm] + [mm]\wurzel{x} = 84[/mm]
jetzt schätzen und ausprobieren:
[mm] x^2 [/mm] = 84
x = [mm]\wurzel{84}[/mm]
x = 9,165...
und
[mm]\wurzel{x} = \wurzel{9} = 3[/mm]
Probe machen, ob richtiges Ergebnis ermittelt wurde!
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|