Randwertproblem < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Guten abend. . Ich habe mal eine ganz wichtige Frage. Wir schreiben demnächst eine Klausur über Elastostatik (Festigkeitslehre) dort gibt es unter anderem ein Thema, wo es um das aufspüren von Randbedingungen geht. Angenommen ich bekomme jetzt ein System. Die Aufgabe lautet finden Sie alle Randwertbedingungen. Muss ich dann in der Lage sein, alle Randbedingungen zu finden??? Ich schätze mal ja! Sagt ja so die Aufgabe. Leider dachte ich dieses Problem zu beherrschen. Zumindest für einfache Systeme. leider musste ich hier jetzt erkennen, dass es mir ziemleich schwer fällt. Wenn es heißt, ich solle alle Randbedingungen suchen, nach welchen muss ich dann explizit suchen??? Also nach welchen Arten von Randbedingungen???
Eigentlich suche ich doch meine Randbedingungen nur dort, wo ich integrieren muss oder??? Also wo sich dann Konstanzen ergeben, welche ich ermitteln muss. Z.B. Stab unter Eigengewicht oder Biegelinie. Habe ich das richtig verstanden???
|
|
|
|
Aha. ALso ich glaube, damit hatse gerade sone schöne Tabelle von mir angesprochen dort habe ich 4 Lagermöglichkeiten drin und jeweils die Randbedingungen. Wo muss ich denn jetzt in der Regel immer nach Randbedingungen gucken??? Also Hauptsächlich an lAgern wenn ich das richtig verstanden habe oder???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Do 14.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
> Also Hauptsächlich an lAgern wenn ich das richtig
> verstanden habe oder???
Genau! Denn dort sind die entsprechenden Bedingungen wie Verschiebung / Verformung und/oder Verdrehungen i. Allg. bekannt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Gut dann bleibt nur noch eine schnelle Frage. Ich habe dort eine Tabelle. Da steht z.B. drin, dass es zwei Arten von Randbedingungen gibt. geometrische (mit w und w') und dynamische (mit w''~M und w'''~Q)
Naja und dann sind dort z.B. das Loslager und Festlager, die feste Einspannung, ein freies Balkenende und eine verschiebliche Einspannung vorhanden.
Naja und dann steht dort ob z.B. für Loslager und Festlager w=0 oder [mm] w'\not=0 [/mm] usw.
Wann guck ich denn in der regel immer nach Randbedingungen??? Sobald ich Konstanten durch die Integration erhalte??? bzw. wenn halt dannach gefragt wird???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Do 14.02.2008 | Autor: | UE_86 |
Genau!
Wenn du den Balken in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt hast, bekommst du ja für jeden Bereich eine eigene Formel mit den jeweiligen Konstanten herraus.
Und nun brauchst du so viele Rand-/Übergangsbedingungen wie du Integrationskonstanten hast.
Wenn du also z.B. nur eine Durchbiegungsformel in der Form von
EI w´´(x) = [mm] -M_{y}(x)
[/mm]
EI w´(x) = - [mm] \integral{M_{y}(x)dx + C_{1}}
[/mm]
EI w(x) = - [mm] \integral{\integral{M_{y}(x)dx + C_{1}x + C_{2}}}
[/mm]
hast. Hast du hier 2 Integrationskonstanten.
Um die zwei unbekannten bestimmen zu können, brauchst du hier also 2 Randbedinungen.
Deswegen könnte auch nach "allen" gefragt sein, da man nicht unbedint alle Randbedinungen braucht für die Berechnung.
Also grob gesagt, für jede Integrationskonstante brauchst du genau eine Bedinung...wenn natürlich nach allen explizit gefragt wird, dann musst du auch alle angeben.
Aber ansonsten, suchst du dir die Bedinungen erst, wenn du diese brauchst (also für die Konstanten). Dabei bedienst du dich erst der Randbedinungen und wenn diese nicht ausreichen, der Übergangsbedinungen.
Zu den dynamischen kann ich dir leider noch nichts erzählen, da wir soweit nicht im Stoff gegangen sind (vielleicht später in TM3)...
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
MFG
UE
|
|
|
|