www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauRandwertproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maschinenbau" - Randwertproblem
Randwertproblem < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Randwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Mi 13.02.2008
Autor: domenigge135

Guten abend. :-). Ich habe mal eine ganz wichtige Frage. Wir schreiben demnächst eine Klausur über Elastostatik (Festigkeitslehre) dort gibt es unter anderem ein Thema, wo es um das aufspüren von Randbedingungen geht. Angenommen ich bekomme jetzt ein System. Die Aufgabe lautet finden Sie alle Randwertbedingungen. Muss ich dann in der Lage sein, alle Randbedingungen zu finden??? Ich schätze mal ja! Sagt ja so die Aufgabe. Leider dachte ich dieses Problem zu beherrschen. Zumindest für einfache Systeme. leider musste ich hier jetzt erkennen, dass es mir ziemleich schwer fällt. Wenn es heißt, ich solle alle Randbedingungen suchen, nach welchen muss ich dann explizit suchen??? Also nach welchen Arten von Randbedingungen???

Eigentlich suche ich doch meine Randbedingungen nur dort, wo ich integrieren muss oder??? Also wo sich dann Konstanzen ergeben, welche ich ermitteln muss. Z.B. Stab unter Eigengewicht oder Biegelinie. Habe ich das richtig verstanden???

Bezug
Randwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mi 13.02.2008
Autor: UE_86

Ich denke mal, wenn es heißt, man soll alle finden, dann sind auch alle gemeint ;-)
Ich gehe mal vom Thema Biegelinie aus, da du das ja auch angesprochen hast.
Randbedinungen gibt es eigentlich immer nur 4.
Also einmal die Biegung und die Neigung am Anfang des Balkens und die Biegung / Neigung am Ende des Balkens.
Alles andere waren bei uns Übergangsbedinungen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr die Übergangsbedingungen auch finden sollt (schau am besten dazu nochmal in deine Unterlagen). Aber mit die Randbedingungen sind eigentlich immer schnell gefunden.

Grundsätzlich gilt folgendes (w = Durchbiegung und w´ = Neigung; jeweils an der Stelle x):
Bei einem freien Ende: w [mm] \not= [/mm] 0 und w´ [mm] \not= [/mm] 0
Einspannung: w = 0 und w´ = 0
Festlager: w = 0 und w´ [mm] \not= [/mm] 0
Senkrecht zu Stabachse verschiebliche Einspannung: w [mm] \not= [/mm] 0 und w´ = 0
in Stabrichtung verschiebliche Einspannung: w = 0 und w´ = 0

Hoffe konnte dir ein wenig damit helfen.

Ansonsten Fragen ;-)

MFG
UE

Bezug

Bezug
Datum: 09:58 Do 14.02.2008

Aha. ALso ich glaube, damit hatse gerade sone schöne Tabelle von mir angesprochen dort habe ich 4 Lagermöglichkeiten drin und jeweils die Randbedingungen. Wo muss ich denn jetzt in der Regel immer nach Randbedingungen gucken??? Also Hauptsächlich an lAgern wenn ich das richtig verstanden habe oder???

Bezug

Bezug
Randwertproblem: bekannte Bedingungen
Datum: 10:48 Do 14.02.2008
Autor: Loddar

Hallo domenigge!

> Also Hauptsächlich an lAgern wenn ich das richtig
> verstanden habe oder???

[ok] Genau! Denn dort sind die entsprechenden Bedingungen wie Verschiebung / Verformung und/oder Verdrehungen i. Allg. bekannt.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 11:28 Do 14.02.2008

Gut dann bleibt nur noch eine schnelle Frage. Ich habe dort eine Tabelle. Da steht z.B. drin, dass es zwei Arten von Randbedingungen gibt. geometrische (mit w und w') und dynamische (mit w''~M und w'''~Q)

Naja und dann sind dort z.B. das Loslager und Festlager, die feste Einspannung, ein freies Balkenende und eine verschiebliche Einspannung vorhanden.

Naja und dann steht dort ob z.B. für Loslager und Festlager w=0 oder [mm] w'\not=0 [/mm] usw.

Wann guck ich denn in der regel immer nach Randbedingungen??? Sobald ich Konstanten durch die Integration erhalte??? bzw. wenn halt dannach gefragt wird???

Bezug

Bezug
Randwertproblem: Antwort
Datum: 12:48 Do 14.02.2008
Autor: UE_86

Genau!

Wenn du den Balken in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt hast, bekommst du ja für jeden Bereich eine eigene Formel mit den jeweiligen Konstanten herraus.

Und nun brauchst du so viele Rand-/Übergangsbedingungen wie du Integrationskonstanten hast.

Wenn du also z.B. nur eine Durchbiegungsformel in der Form von
EI w´´(x) = [mm] -M_{y}(x) [/mm]
EI w´(x) = - [mm] \integral{M_{y}(x)dx + C_{1}} [/mm]
EI w(x) = - [mm] \integral{\integral{M_{y}(x)dx + C_{1}x + C_{2}}} [/mm]
hast. Hast du hier 2 Integrationskonstanten.
Um die zwei unbekannten bestimmen zu können, brauchst du hier also 2 Randbedinungen.

Deswegen könnte auch nach "allen" gefragt sein, da man nicht unbedint alle Randbedinungen braucht für die Berechnung.

Also grob gesagt, für jede Integrationskonstante brauchst du genau eine Bedinung...wenn natürlich nach allen explizit gefragt wird, dann musst du auch alle angeben.
Aber ansonsten, suchst du dir die Bedinungen erst, wenn du diese brauchst (also für die Konstanten). Dabei bedienst du dich erst der Randbedinungen und wenn diese nicht ausreichen, der Übergangsbedinungen.

Zu den dynamischen kann ich dir leider noch  nichts erzählen, da wir soweit nicht im Stoff gegangen sind (vielleicht später in TM3)...

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

MFG
UE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]