Ratinale kanonische Form < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 04:48 Do 14.07.2005 | Autor: | NECO |
Hallo lieber Mathematiker/in
Ich brauche eure Hilfe. Ich verstehe eine definition nicht so genau obwohl ich die Lösung auch habe. Die definitionen sind auch hier.Ich habe versucht die ganze Aufgabe hier hin zu schreiben, es ging leider nicht.
http://www.exp-math.uni-essen.de/~la/uebungsblaetter/Jordanform.pdf
d) Zerlegung von [mm] d_{i} [/mm] in Primfaktoren:
Bestimme die normierten irreduziblen Teiler [mm] p_{1},....,p_{s} [/mm] von [mm] d_{n}, [/mm] schreibe [mm] d_{i}=p_{1}^{m_{i1}} \*.... \*p_{s}^{m_{is}} [/mm] für geeignete [mm] m_{is}\in \IN.
[/mm]
e) Zerlegung von [mm] V_{i} [/mm] in Primärteile:
Berechne [mm] c_{ij}:=d_{i}/p_{j}^{m_{ij}} \in [/mm] K[T] explizit und [mm] v_{ij}:=c_{ij}
[/mm]
[mm] v_{i}.
[/mm]
Ahso, wir haben hier den Körper [mm] \IF_{3}
[/mm]
[mm] d_{6}=T(T+1)(T^{2}+T+1)
[/mm]
Die Aufgabe ist viel zu lang. Die Lösung ist auch dabei. Das was ich nicht verstehe ist auf der Seite 5. Teilaufgabe e) Bitte Hilfe Danke
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich Deinen Link drücke, kommt etwas, was absolut nichts mit Mathematik zu tun hat. Da muß was falsch sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Do 14.07.2005 | Autor: | NECO |
Hallo Angela, es ist alles ok. Wenn ich auf dise Link klicke dann kommt die Seite. ICh schreiben noch mal
http://www.exp-math.uni-essen.de/~la/uebungsblaetter/Jordanform.pdf
kannst du bitte hir gucken. DAnke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:02 Di 19.07.2005 | Autor: | matux |
Hallo NECO!
Leider konnte Dir keiner hier auch mit diesem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|