Rationale Funktion: Eigenschaf < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:05 Di 28.02.2006 | Autor: | LaLune |
Aufgabe | 1. ) rationale Funktion: an der Stelle -3 ein Pol ohne Vorzeichenwechsel
y=-2 Asymptote
2.) an der Stelle -3 Pol ohne Vorzeichenwechsel, y=-2x Asymptote |
Hallo,
wie gehe ich solche Aufgaben allgemein an? Kann sie mir mal jemand vorrechnen?
MfG
|
|
|
|
Hallo LaLune,
> 1. ) rationale Funktion: an der Stelle -3 ein Pol ohne
> Vorzeichenwechsel
> y=-2 Asymptote
>
Über rationale Funktionen findest du in unserer MatheBank 'ne ganze Menge.
> 2.) an der Stelle -3 Pol ohne Vorzeichenwechsel, y=-2x
> Asymptote
> Hallo,
>
> wie gehe ich solche Aufgaben allgemein an? Kann sie mir mal
> jemand vorrechnen?
Hast du schon unsere Forenregeln wahrgenommen?
Wir rechnen hier i.d.R. nichts vor,sondern helfen dir bei deinen Lösungen, den richtigen Weg zu finden und zu verstehen.
Was hast du dir also schon gedacht?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Di 28.02.2006 | Autor: | LaLune |
Bei der Fkt: x/(x-1) habe ich die Nullstelle im Punkt 1.
Wenn ich nun -x bzw. bei Aufgabe 2.) 2*x an diese Gleichung anhänge ((x/x-1))-x, so verläuft die Fkt. zwar richtig, aber die Pollstelle stimmt noch nicht.
Dies habe ich nur durch Probieren herausgefunden, aber wie gehe ich dort rechnerisch dran? Leider komm ich da nicht drauf, kann mir jemand also erklären wie das geht? Was ich ich u.a. machen, wenn die Fkt. keinen oder einen Vorzeichenwechsel haben soll?
|
|
|
|
|
Hallo LaLune!
Bei einer gebrochenrationalen Funktion ist die Polstelle eine Nullstelle des Nenners (ohne eine Nullstelle des Zählers zu sein).
Bei einer Polstelle [mm] $x_p [/mm] \ = \ -3$ muss im Nenner der Faktor (oder halt allein) [mm] $(x-x_p) [/mm] \ = \ [x-(-3)] \ = \ (x+3)$ auftreten.
Kommst Du nun etwas weiter?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Mi 01.03.2006 | Autor: | LaLune |
Hallo,
Aufg.2) (x/x+3)+2*x richtig? und was muss ich machen, wenn KEIN vorzeichenwechsel vorliegen soll?
Aufg. 1) ... -x (Hier soll aber der Pol auf null liegen? was nun?
|
|
|
|
|
Hallo LaLune,
hast du meinen Link auf die rationalen Funktionen in unserer MatheBank schon gelesen?
Damit sollten deine Fragen weitgehend beantwortet werden; sonst frag gezielt nach.
Gruß informix
|
|
|
|