Reaktion Na-Sulfat + Ca-Nitrat < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 So 09.03.2008 | Autor: | Hammed |
Ich habe folgende Reaktionen bzw. Versuche gegeben(vereinfacht aufgeschrieben):
1) Bariumnitrat + Natriumsulfat [mm] \to [/mm] Bariumsulfat(fällt als Niederschlag aus) + Na + Sulfat
2) Calciumnitrat + Natriumsulfat [mm] \to [/mm] Calciumsulfat + Na + Sulfat
Beim Versuch 2 fällt im Gegensatz zu Versuch 1 kein Niederschlag aus. Wie kann das? Ist meine Reaktionsgleichung für Versuch 2 falsch oder fällt calciumsulfat obwohl es ein schwerlösliches salz ist nicht als niederschlag aus?
|
|
|
|
Hallo Hammed,
was ist in deinen beiden Reaktionsgleichungen mit dem Nitrat passiert?
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 So 09.03.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Schreib deine Reaktionsgleichungen mal sauber auf, das erleichtert den Überblick:
> 1) Bariumnitrat + Natriumsulfat [mm]\to[/mm] Bariumsulfat(fällt
> als Niederschlag aus) + Na + Sulfat
[mm]Ba(NO_3)_2 + Na_2SO_4 \to BaSO_4 + 2 NaNO_3[/mm]
Bariumsulfat ist schwer löslich und fällt daher aus.
Nun versuch dich mal am zweiten Beispiel...
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:26 Mo 10.03.2008 | Autor: | Hammed |
Hi!
ja das weiß ich ja bereits. meiner ansicht nach würde das bei calciumsulfat so aussehen:
$ [mm] Ca(NO_3)_2 [/mm] + [mm] Na_2SO_4 \to CaSO_4 [/mm] + 2 [mm] NaNO_3 [/mm] $
laut meinen "Lösungen" fällt bei diesem Versuch jedoch kein weißer Niederschlag aus. Daher muss entweder die Reaktionsgleichung falsch sein, oder [mm] CaSO_4 [/mm] fällt nicht wie für schwerlösliche salze typisch als Niederschlag aus?
Danke!
|
|
|
|
|
Hallo Hammed,
> Hi!
> ja das weiß ich ja bereits. meiner ansicht nach würde das
> bei calciumsulfat so aussehen:
>
> [mm]Ca(NO_3)_2 + Na_2SO_4 \to CaSO_4 + 2 NaNO_3[/mm]
>
> laut meinen "Lösungen" fällt bei diesem Versuch jedoch kein
> weißer Niederschlag aus. Daher muss entweder die
> Reaktionsgleichung falsch sein, oder [mm]CaSO_4[/mm] fällt nicht wie
> für schwerlösliche salze typisch als Niederschlag aus?
Die Reaktionsgleichung ist richtig. Löslichkeit oder Niederschlagsbildung sind aber relative Größen, will sagen, stoffspezifische und konzentrationsabhängige Größen.
Auskunft darüber gibt z. B. das Löslichkeitsprodukt:
[mm] $L(BaSO_4) [/mm] = [mm] 1,5*10^{-9} mol^2/l^2$
[/mm]
[mm] $L(CaSO_4) [/mm] = [mm] 2,4*10^{-5} mol^2/l^2$
[/mm]
D. h., eine gesättigte Gipslösung hat ca. 4,9 mmol/l an Calciumkationen und ebensoviel an Sulfationen. Hingegen hat eine gesättigte Bariumsulfatlösung 0,039 mmol/l an Bariumkationen und ebensoviel an Sulfationen; das ist der 126te Teil der Gipskonzentration.
Jetzt müsstest Du uns noch mitteilen, was denn in deiner Versuchsanleitung steht, welche Lösungen in welcher Konzentration eingesetzt werden und wieviel davon.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:29 Mo 10.03.2008 | Autor: | Hammed |
Hi Martinius!
danke für deine Antwort. Die Konzentrationen habe ich leider nicht gegeben(führe den Versuch erst heute duch).
Im Grunde heißt das also, dass der Niederschlag erst ausfällt wenn die Lösung gesättigt ist?
Und da für [mm] CaSO_4 [/mm] eine viel höhere Konzentration zur sättigung als für [mm] BaSO_4 [/mm] gebraucht wird, sehen wir bei [mm] CaSO_4 [/mm] in unserem Versuch keinen Niederschlag?
|
|
|
|
|
Hallo Hammed,
> danke für deine Antwort. Die Konzentrationen habe ich
> leider nicht gegeben(führe den Versuch erst heute duch).
> Im Grunde heißt das also, dass der Niederschlag erst
> ausfällt wenn die Lösung gesättigt ist?
Ein Niederschlag fällt i. d. R. erst aus, wenn die Sättigungskonzentration überschritten wird. (Es gibt auch übersättigte Lösungen, d. h. die Kristallisation ist gehemmt, was hier aber wohl keine Rolle spielt.)
> Und da für [mm]CaSO_4[/mm] eine viel höhere Konzentration zur
> sättigung als für [mm]BaSO_4[/mm] gebraucht wird, sehen wir bei
> [mm]CaSO_4[/mm] in unserem Versuch keinen Niederschlag?
Dieses Versuchsergebnis tritt ein, wenn das Löslichkeitsprodukt für [mm] BaSO_4 [/mm] überschritten, das Löslichkeitsprodukt von [mm] CaSO_4 [/mm] hingegen unterschritten wird.
Das ist, wie bereits gesagt, von den Konzentrationen der Salzlösungen und Volumina der Reaktanden abhängig.
LG, Martinius
|
|
|
|