Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Silberoxid (Formel Ag2 O) wird in Silber und Sauerstoff zerlegt. Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.
Wieviel Gramm Silberoxid werden benötigt, um 27g Silber zu erhalten?
Wie viel Liter Sauerstoff werden dabei freigesetzt? |
Mein Problem ist gerade, dass ihc nicht weiß wie viele Elektronen Ag aufnehmen kann. Mein erster Ansatz für die Reaktionsgleichung wäre:
2Ag + 2O
jetzt weiß ich aber nicht, ob das soweit richtig ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:52 Do 21.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Struppi!
In der Verbindung $Ag_2O$ ist das Silber einwertig. Also kann es wieviele Elektronen aufnehmen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also meinem Chemieverständnis nach hat Ag 47 Elektronen und 5 Elektronenschalen. Die Nummer der Gruppe entspricht der Zahl der Außenelektronen. Ag ist in der 1. Nebengruppe, heißt das dann, dass auf der äußersten Elektronenschale 1 Elektron ist?
|
|
|
|
|
Danke gehe ich recht in der Annahme, dass Ag jetzt noch 3 Elektronen aufnehmen können und die Reaktionsgleichung somit heißt:
2 AG + 6 O?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Do 21.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Struppi!
Wie kommst Du darauf?
Jedes einwertige $Ag^+$-Ion in der $Ag_2O$-Verbindung kann doch nur ein Elektron aufnehmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Wir hatten mal aufgeschrieben: 5. Schale (O-Schale): [mm] 50e^{-} [/mm] von daher bin ich davon ausgegangen auf diesem Atom haben insgesamt 50 Elektronen platz. D. h. Die Gleichung heißt:
2Ag + 2O ?
|
|
|
|
|
Hi, Struppi,
> Wir hatten mal aufgeschrieben: 5. Schale (O-Schale):
> [mm]50e^{-}[/mm] von daher bin ich davon ausgegangen auf diesem Atom
> haben insgesamt 50 Elektronen platz. D. h. Die Gleichung
> heißt:
>
> 2Ag + 2O ?
Also: Für mich geht die ganze Diskussion total am Thema vorbei!
Es ist doch klar, dass die Formel von Silberoxid [mm] Ag_{2}O [/mm] ist (denn die ist ja vorgegeben, (elementares) Silber wiederum ist Ag und Sauerstoff (dürfte bekannt sein) ist [mm] O_{2}.
[/mm]
Nun kannst Du die Reaktionsgleichung
[mm] ...Ag_{2}O \to [/mm] ... Ag + ... [mm] O_{2} [/mm] erstellen, ohne dass Du irgendwas über Elektronenabgabe oder -aufnahme wissen musst!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|