Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 Di 02.09.2008 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Füllen Sie fünf Reagenzgläser zu einem Drittel mit einer verdünnten, noch durchsichtscheinenden, mit Schwefelsäure angesäuerten Lösung von Kaliumpermanganat.
Geben Sie in je ein Reagenzglas eine wässerige Lösung von a). Eisen-II-sulfat, b). Kaliumiodid, c). Natriumnitrit, d). Wasserstoffperoxid, e). Oxalsäure.
Prüfen Sie bei d). und e). die entstehenden Gase mit der Spanprobe und druch Einleiten in Kalkwasser. |
Hallo,
ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen, weiß aber nicht genau, wie ich es anstellen soll. :(
Also ich weiß, dass Kaliumpermanganat erst in Schwefelsäure reagieren muss.
Dann sieht dafür die Reaktionsgleichung folgender Maßen aus:
[mm] 2KMnO_{4} [/mm] + [mm] 2H^{+} [/mm] + [mm] SO_{4}^{2-} [/mm] -> [mm] 2Mn^{2+} [/mm] + [mm] 2SO_{4}^{2-} [/mm] + [mm] 2K^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + 3O ;exotherm
So.. nun muss ich doch diese Produkte mit Eisen-II-sulfat reagieren lassen.
Eisen-II-sulfat hat die Form [mm] Fe_{2}SO_{4}. [/mm] ->
RG: [mm] 2Mn^{2+} [/mm] + [mm] 2SO_{4}^{2-} [/mm] + [mm] 2K^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + 3O + [mm] Fe_{2}SO_{4} [/mm] -> ...
Das war doch bis jetzt richtig oder?
Ich weiß aber jetzt nicht was dort rauskommt. :(
Danke
MfG
sardelka
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Di 02.09.2008 | Autor: | Adamantin |
Mine Problem ist, dass ich nicht weiß, was passiert, wenn man Kaliumpermanganat und Schwefelsäure zusammengibt, ob sich das neutralisiert, ob sich das Salz zersetzt oder was auch immer. Du hast ja praktisch die beiden Stoffe in Ionen aufgelöst, das ist aber eher unwahrscheinlich, dass sie so liegenbleiben, bis z.B. Das Eisensulfat kommt. Ich habe in anderen Foren nur gefunden, dass sich eventuell [mm] HMnO_4 [/mm] bilden könnte, aber ob das stimmt weiß ich nicht, vielleicht habt ihr da nen Tipp bekommen oder das schon gemacht, dann könnte ich weiterhelfen.
> [mm]2KMnO_{4}[/mm] + [mm]2H^{+}[/mm] + [mm]SO_{4}^{2-}[/mm] -> [mm]2Mn^{2+}[/mm] +
> [mm]2SO_{4}^{2-}[/mm] + [mm]2K^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + 3O ;exotherm
So oder so kann das alles nicht ganz stimmen, es entsteht doch nicht Wasser und zusätzlich elementarer Sauerstoff!. Aber wie gesagt, ich weiß die genaue Reaktion nicht, wenn jedoch [mm] Mn^{2+} [/mm] entstehen, dann muss die ganze Gleichng auch erst einmal ausgeglichen werden ^^, Mn liegt ja im Kaliumpermanganat mit +7 vor
> So.. nun muss ich doch diese Produkte mit Eisen-II-sulfat
> reagieren lassen.
> Eisen-II-sulfat hat die Form [mm]Fe_{2}SO_{4}.[/mm] ->
> RG: [mm]2Mn^{2+}[/mm] + [mm]2SO_{4}^{2-}[/mm] + [mm]2K^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + 3O +
> [mm]Fe_{2}SO_{4}[/mm] -> ...
Wie gesagt, erstmal sehen, was als erste Reaktion passiert, aber hier ist auf jeden Fall ein Fehler, denn Eisen-II-Sulfat bedeutet nicht, dass zwei Atome Eisen im Molekül enthalten sind, sondern dass Eisen die Wertigkeit 2 hat! Also Eisen-II-Sulfat = [mm] FeSO_4 [/mm] mit [mm] Fe^{2+}
[/mm]
so far
> Das war doch bis jetzt richtig oder?
> Ich weiß aber jetzt nicht was dort rauskommt. :(
>
> Danke
>
> MfG
>
> sardelka
>
>
|
|
|
|
|
Hallo,
> Füllen Sie fünf Reagenzgläser zu einem Drittel mit einer
> verdünnten, noch durchsichtscheinenden, mit Schwefelsäure
> angesäuerten Lösung von Kaliumpermanganat.
> Geben Sie in je ein Reagenzglas eine wässerige Lösung von
> a). Eisen-II-sulfat, b). Kaliumiodid, c). Natriumnitrit,
> d). Wasserstoffperoxid, e). Oxalsäure.
> Prüfen Sie bei d). und e). die entstehenden Gase mit der
> Spanprobe und druch Einleiten in Kalkwasser.
> Hallo,
>
> ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen, weiß
> aber nicht genau, wie ich es anstellen soll. :(
>
> Also ich weiß, dass Kaliumpermanganat erst in Schwefelsäure
> reagieren muss.
> Dann sieht dafür die Reaktionsgleichung folgender Maßen
> aus:
> [mm]2KMnO_{4}[/mm] + [mm]2H^{+}[/mm] + [mm]SO_{4}^{2-}[/mm] -> [mm]2Mn^{2+}[/mm] +
> [mm]2SO_{4}^{2-}[/mm] + [mm]2K^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + 3O ;exotherm
>
> So.. nun muss ich doch diese Produkte mit Eisen-II-sulfat
> reagieren lassen.
> Eisen-II-sulfat hat die Form [mm]Fe_{2}SO_{4}.[/mm] ->
> RG: [mm]2Mn^{2+}[/mm] + [mm]2SO_{4}^{2-}[/mm] + [mm]2K^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + 3O +
> [mm]Fe_{2}SO_{4}[/mm] -> ...
>
> Das war doch bis jetzt richtig oder?
> Ich weiß aber jetzt nicht was dort rauskommt. :(
>
> Danke
>
> MfG
>
> sardelka
Von Reaktionsgleichungen steht ja nichts in der Aufgabe.
Bei d) oxidiert das Permanganat das Wasserstoffperoxid zum elementarem Sauerstoff, welcher mit der Glimmspanprobe nachzuweisen ist. Auf welche Stufe dabei das Mangan reduziert wird müsste ich nachschauen. Im Moment habe ich kein Buch zur Hand. II kann möglich sein.
Bei e) dürfte Kohlendioxid entstehen, welches beim Einleiten in Kalkwasser eine Trübung aus Kalciumcarbonat ergibt. Ich vermute Permanganat wird auf die Stufe +II reduziert.
Wenn man die Redoxpotentiale zur Hand hat kann man auch überschlagsmäßig ausrechnen, auf welche Stufe das Permangant reduziert wird.
Dass Du eine wässrige Lösung von Permanganat und Schwefelsäure zusammengibst impliziert noch nicht, dass diese miteinander reagieren. Es bedeutet lediglich, dass Du deine Reduktionshalbgleichung mit [mm] H^{+} [/mm] ausgleichen kannst, und dass Du beim Rechnen das saure Redoxpotential verwenden musst und nicht das alkalische.
Die Reduktions-Halbgleichung wäre:
[mm] $MnO_{4}^{-}+5 e^{-}+8H^{+} \to Mn^{2+}+4 H_{2}O$
[/mm]
Die Oxidationshalbgleichung für Eisen(II) ist:
[mm] $Fe^{2+} \rightleftharpoons Fe^{3+}+e^{-}$
[/mm]
Wenn Du daraus eine Redoxgleichung basteln möchtest, musst Du das kleinste gemeinsame Vielfache der Elektronenumsätze suchen (5) und die Eisenhalbgleichung damit multiplizieren. Dann beide addieren und kürzen.
LG, Martinius
|
|
|
|