Reaktionskinetik < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:08 Mo 02.09.2013 | Autor: | zitrone |
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit der Aufstellung von der passenden Gleichung einer Reaktion, um anhand von eingesetzen Werten den Graphen zu skizzieren, der mir dann hoffentlich Klarheit drüber verschafft, um welche Reaktionsordnung es sich bei der besagten Reaktion handelt...Ich bitte daher um Hilfe!
2 Aufgaben hab ich bekommen mit den Lösungen. Nur fällt es mir schon schwer, die Lösungen nachzuvollziehen. Lange Rede, kurzer Sinn hier die Aufgaben:
1. Bei dem Zerfall von [mm] SO_{2}Cl_{2} [/mm] ---> [mm] SO_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2}
[/mm]
steigt der Gesamtdruck des Gasgemisches wie folgt an...
Um welche Reaktinsordnung handelt es sich?
Die Lösung sagt:
[mm] \mu [/mm] = Reaktionslaufzahl
[mm] p_{G} [/mm] = [mm] p_{0}(1+\mu)
[/mm]
pA(t) = [mm] p_{0}(1-\mu)
[/mm]
Dann wurde das Zeitgesetz aufgestellt:
[mm] \bruch{dpA}{dt} [/mm] = -k[pA] = [mm] -kp_{0}(1-\mu)
[/mm]
Nach dem Umstellen erhält man letztendlich: [mm] ln(1-\mu)=-kt
[/mm]
An sich hab ich die Vorgehensweise verstanden. Jetzt zur 2ten Aufgabe:
Ethylamin zersetzt sich gemäß folgender Gleichung:
[mm] C_{2}H_{5}NH_{2} [/mm] ---> [mm] C_{2}H_{4} [/mm] + [mm] NH_{3} [/mm]
Der Reaktionsfortschritt wurde anhand der mit der reaktion einhergehenden Druckänderung verfolgt. Hierbei erhielt man die nachfolgend tabellierten Werte..
Ich hätte diese Aufgabe genauso bearbeitet wie die erste... Man hat wieder eine Reaktion mit folgendem Chema A --> B+C und eine auflistung von der Veränderung des gesamtdruckes, wenn ich das richtig verstanden hab...
Leider ist dies nicht der Fall..Die Lösung gibt folgenden Weg an:
[mm] p_{G(t)} [/mm] = [mm] p_{A} [/mm] + [mm] p_{B} [/mm] + [mm] p_{C}
[/mm]
[mm] p_{G(t)} [/mm] = [mm] p_{0}(1-\mu) [/mm] + [mm] p_{B}\mu [/mm] + [mm] p_{C}\mu [/mm]
[mm] \mu [/mm] = ( [mm] \bruch{p(t)}{p0} [/mm] ) - 1
ln [mm] \bruch{[A]_{t}}{[A_{0}]} [/mm] = [mm] \bruch{[A]_{0} * (1-\mu)}{[A]_{0}} [/mm] = -k*t
=> ln [mm] \bruch{2p_{0} - p_{(t)}}{[p_{0}]} [/mm]
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso das jetzt so gemacht wird...Das verwirrt mich total.. Könnte mir das bitte jmd erklären?
Zum Schluss hab ich noch eine Reaktion, bei der ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll..könnte mir da jmd einen Tip bzw einen Anfang geben?:
A + B --> 2C + D
LG zitrone
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Do 05.09.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|