Rechnen m. ganzen Potenzahlen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Sa 25.03.2006 | Autor: | goldorfe |
Hallo, ich hätte eine Frage: Mein Sohn sagt, daß die Berechnung von geraden Potenzen (z. B. 26 ² ) eine positive Zahl und eine ungerade
Potenz z.B. 26 ³ eine negative Zahl ergibt. Ist das richtig? In einer Rechenaufgabe (mit Lösung) ist nämlich folgendes angegeben: Rechnung: ((10 ³ + (25)²) =
Ergebnis lt. Lösungsheft:
(1.000 + 625) =
Wenn das obige stimmt, dann müsste doch die 1.000 eine negative Zahl sein, oder? Bitte helft mir. Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:46 Sa 25.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo goldorfe!
Dein Sohn hat nur bedingt Recht: jede Potenz einer positiven Zahl ergibt auch wieder eine positive Zahl.
Die genannte Regel mit den geraden und ungeraden Hochzahlen (den "Exponenten") bezieht sich auf negative Grundzahlen (= "Basen").
Also ungerade Potenzen von negativen Zahlen ergibt wiederum eine negative Zahl; gerade Potenzen von negativen Zahlen ergibt eine positive Zahl.
Da ganze kann man sich auch anschaulich machen durch die bekannte Regel "Minus mal Minus = Plus" bzw. "Minus mal Plus = Minus".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Sa 25.03.2006 | Autor: | goldorfe |
Danke, ich hab`s kapiert. Jetzt stimmt das Ganze auch wieder mit dem Lösungsbuch überein! Du bist ein Genie!
|
|
|
|