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Aufgabe | Ich woltle nur wissen was in den schluss einer rede analyse kommt
im anfang weiß ich ich liste das mal kurz auf |
Redesituation
-an welchem Ort wird die Rede gehalten?Wiie stellt der Redner sich darauf ein?
-Wie ist die Raumsituation:Blickkonatik zu allen oder nicht?Redner integriert/hervorgehoben?>Rednerpult;symbolhaftes Raumarrangement (Fahnen)
-Welche Art von Publikum findet der Redner vor:soziale/bildungsmäßige/weltanschaulich gemischt oder homogen,Fach-pder Laienpublikum,kritisch,uninteressiert?Wie stellt sie/er sich darauf ein?
-Welche Medien sind einbezogen?Welche Folgen hat das?
-Auf welches gesellschaftliche Umfeld trifft die Rede Wie bezieht der Redner dieses Umfeld ein?
-Gibt es einen besonderen Anlass für die Rede?
Inhalt der Rede
-Welche Sachverhalte spricht der Redner an?
-aus welchen Bereichen stammen diese Sachverhalte?
-welche Hauptaussagen enthält die Rede?
-Welche weltanschaulichen Bindungen des Redners werden deutlich?
Redeabsicht
-Welche Wirkung will der Redner erzielen?Woran erkennt man das?
-wie stellt der Redner sich selbst dar?
-Legt der Redner eigene Interessen offen oder sind sie verdeckt wirksam?
-will der Redner eher:
-informieren oder belehren
-angreifen oder belehren
-beschwichtigen oder dramatisieren
-aufklären/zum Nachdenken anregen oder manipulieren
-Gegensätze ausgleichen oder verschärfen?
Verfolgt er/sie andere Ziele?
-Bestätigt die Rede eine allgemeine anerkannte Ansicht oder regt sie zu Auseinandersetztungen an?Werden Gegensätze dabei eher ausgeglichen oder verschärft?
-Welche wichtigen Begriffe versucht der Redner zu besetzen?
-Wer sind die Adressaten von Vorwürfen, Appellen, Forderungen usw?
Struktur der Rede und rednerische Mittel
-wie ist die Rede inhaltlich gegliedert?
-Welche Argumenttypen werden verwendet? Wird offen oder verdeckt argumentiert, werden wichtige Prämissen aufgedeckt oder verschwiegen?
-Mit welchen Beispielen/Belegen werden die Argumente veranschaulicht?
-Sind die Gedankenverbindungen eher explizit logisch oder eher assoziativ?
-Welche Besonderheiten der sprachlichen Gewaltung sind zu erkennen?
-welche rethorischen Figuren werden verwendet? Aus welchen Bereichen stammen die Metaphern und welche Funktion haben die Bildbereiche?
-Enhhält die Rede Anklänge an bestimmte Sprachschichten und Stile (Sakralsprache,Umgangssprache..)
-Stil: Umgangssprache, Hochsprache, Standardsprache - Fachsprache - Höflichkeit und Verbindlichkeit - Kampfsprache - Flüssigkeit und Verständlichkeit (Satzbau) - im Ton: feierlich, sachlich, freundlich, aggressiv, kämpferisch, ermutigend...
-Welcher Satzbau, welche Satzarten liegen vor?
-Welche abwertenden und aufwertenden Adjektive und Nomen sind wichtig? Für oder gegen wen nimmt der Redner damit Partei? Gibt es weitere sprachliche In-Group und Put-Group-Signale?
-Welcge retorischen Strategien dienen der Verstärkung,Aufwertung,Abwertung,Beschwichtigung usw?
Redeweise
-wie wird die Aussage vorgetragen
-Spricht der Redner eher flüssig oder stockend
-wie intensiv und wie angemessen werden Gestik und Mimik verwendet?
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quark das hab ich aus meinem deutsch buch :)
mhh also mehr nicht? und wie lang muss der schluss sein?!
das könnte doch wirklich sehr ausführlich werden odeR?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Do 01.11.2007 | Autor: | anfaenger_ |
von cornelsen
texte themen und strukturen
:)
danke
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