Redoxgleichung Co(OH)2 < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:19 So 22.03.2009 | Autor: | birne |
Aufgabe | Lösen Sie die Redoxgleichungen
1.) [mm] Co(OH)_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] Cl_{2} [/mm] = |
2.) [mm] Mn^{2+} [/mm] + [mm] PbO_{2} [/mm] + [mm] H^{+} [/mm] = ?
3.) [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] NO_{3}^{-} [/mm] + [mm] H^{+} [/mm] =?
Hallo,
stimmt das was ich hier rausbekomme?
1.) [mm] Co(OH)_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] Cl_{2} [/mm] = [mm] H_{3}O^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] CoCl_{2}
[/mm]
2.) 2.) [mm] Mn^{2+} [/mm] + [mm] PbO_{2} [/mm] + 4 [mm] H^{+} [/mm] = 2 [mm] H_{2}O [/mm] + Mn + [mm] Pb^{2+}
[/mm]
3.) 5 [mm] Fe^{2+} [/mm] + 2 [mm] NO_{3}^{-} [/mm] + [mm] 2H^{+} [/mm] = 5 FeO + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] N_{2}
[/mm]
VieleGGrüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo birne,
> Lösen Sie die Redoxgleichungen
>
> 1.) [mm]Co(OH)_{2}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]Cl_{2}[/mm] =
>
> 2.) [mm]Mn^{2+}[/mm] + [mm]PbO_{2}[/mm] + [mm]H^{+}[/mm] = ?
>
> 3.) [mm]Fe^{2+}[/mm] + [mm]NO_{3}^{-}[/mm] + [mm]H^{+}[/mm] =?
>
> Hallo,
>
> stimmt das was ich hier rausbekomme?
>
>
> 1.) [mm]Co(OH)_{2}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]Cl_{2}[/mm] = [mm]H_{3}O^{+}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] +
> [mm]CoCl_{2}[/mm]
>
> 2.) 2.) [mm]Mn^{2+}[/mm] + [mm]PbO_{2}[/mm] + 4 [mm]H^{+}[/mm] = 2 [mm]H_{2}O[/mm] + Mn +
> [mm]Pb^{2+}[/mm]
>
> 3.) 5 [mm]Fe^{2+}[/mm] + 2 [mm]NO_{3}^{-}[/mm] + [mm]2H^{+}[/mm] = 5 FeO + [mm]H_{2}O[/mm] +
> [mm]N_{2}[/mm]
Ich fürchte, deine Lösungen sind alle nicht richtig.
zu 1) Chlorgas disproportioniert in Wasser zu Chlorwasserstoffsäure und Hypochloriger Säure. [mm] Co^{2+} [/mm] dürfte von Hypochlorid zu [mm] Co^{3+} [/mm] oxidiert werden - so meine Vermutung. Nachrechnen kannst Du das mit der Nernst'schen Gleichung.
zu 2) Ebenso oxidiert [mm] Pb^{4+} [/mm] als starkes Oxidationsmittel in saurer Lösung [mm] Mn^{2+} [/mm] zu Permanganat.
zu 3) Hier dürfte [mm] Fe^{2+} [/mm] das Nitrat reduzieren - ich vermute zum Nitrit (wobei dann Fe(III)-salze entstehen). Ein Blick in die Spannungsreihe dürfte Klarheit verschaffen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Di 24.03.2009 | Autor: | Martinius |
Hallo birne,
ich habe eben noch einmal nachgeschaut, wegen der Reaktion von [mm] Fe^{2+} [/mm]
[mm] $Fe^{2+}\rightleftharpoons Fe^{3+}+e^{-}$ [/mm] ; [mm] E_0=+0,77V
[/mm]
und Nitrat.
Wenn die Reaktion stattfindet, so wird dabei Nitrat zum Stickstoffmonoxid reduziert (und nicht zu Stickstoff und nicht zu Nitrit).
[mm] $NO_3^{-}+4H^{+}+3e^{-}\rightleftharpoons [/mm] NO+2H_2O$ ; [mm] E_0=+0,96V
[/mm]
Da sowohl ein [mm] Fe(NO_3)_2 [/mm] als auch ein [mm] Fe(NO_3)_3 [/mm] existieren, hängt es wohl vom pH der Lösung ab, ob Fe(II) zu Fe(III) oxidiert wird, oder nicht.
Dass der pH einen großen Einfluss auf die o. a. Reaktion hat, sieht man am stöchiometrischen Koeffizienten von [mm] H^{+} [/mm] - der zur Folge hat, dass die Konzentration von [mm] H^{+} [/mm] in das MWG mit der 4. Potenz eingeht.
Du kannst Dir ja einmal Konzentrationen ausdenken und dann für diese den Einfluss des pHs rechnerisch darzustellen versuchen.
LG, Martinius
Ergänzung: Ich habe gestern abend einmal 2 Szenarien ausgerechnet:
1.)
[mm] c(Fe^{2+})=1mol/l [/mm] ; [mm] c(Fe^{3+})=1mol/l [/mm] ; [mm] c(NO_3^{-})=1mol/l [/mm] ; Lösung ist gesättigt an NO mit [mm] c(NO)=3,125*10^{-3}mol/l [/mm] bei 0°C
Dann liegt der Grenz-pH, unterhalb dessen eine Oxidation stattfindet, bei [mm] pH\approx2,2.
[/mm]
2.)
[mm] c(Fe^{2+})=1mol/l [/mm] ; [mm] c(Fe^{3+})=10^{-6}mol/l [/mm] ; [mm] c(NO_3^{-})=1mol/l [/mm] ; Lösung ist gesättigt an NO mit [mm] c(NO)=3,125*10^{-3}mol/l [/mm] bei 0°C
Dann liegt der Grenz-pH, unterhalb dessen eine Oxidation stattfindet, bei [mm] pH\approx6,7.
[/mm]
|
|
|
|