Reduktion und Oxidation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 So 04.11.2007 | Autor: | Nessi28 |
Aufgabe | [mm]H_2SO_4+H_2S\to S+H_2O[/mm] |
IWe kann ich diese Fromel lösen. Also mit oxidation+reduktion??
Und wie geht das mit den Oxidationszahlen? und wie komme ich darauf?
kennt sich da jemand aus??
Nessi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
also es geht ja hier um die Reaktion von Schwefelsäure mit Schwefelwasserstoff. Deine Gleichung stimmt nicht so ganz. Das [mm] H_{2}S [/mm] wirkt reduzierend auf die Schwefelsäure.
Die Gleichung sollte zunächst so lauten:
[mm] H_{2}S+H_{2}SO_{4}\to SO_{2}+S+2H_{2}O
[/mm]
Bei Schwefelwasserstoff ist es generell schwierig, eine Oxidationszahl zu bestimmen, weil die Bindung hier fast komplett kovalent ist (Atombindung). Es gibt hier eigentlich keine Ionen. Hypothetisch gesehen hat Schwefel nun eine viel größere Elektronegativität, zieht also die Elektronen an sich. Wasserstoff gibt demnach welche ab. Dieser hat, weil er nur ein Elektron hat, +I. Schwefel nimmt zwei auf, hat demnach -II.
Schwefelsäure ist einfacher. Hier hat Sauerstoff gemäß Regeln -II, Wasserstoff +I und Schwefel +VI.
In den Produkten hat bei [mm] SO_{2} [/mm] Schwefel +IV und Sauerstoff -II und bei S Schwefel die Oz 0. Wasser ist klar oder?
So, jetzt noch zu Ox/Red. Wie bereits eingangs erwähnt, wirkt Schwefelwasserstoff reduzierend. Die Schwefelsäure wird also reduziert und der Schwefelwasserstoff oxidiert.
Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet.
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 So 04.11.2007 | Autor: | Nessi28 |
ja, vielen dank
|
|
|
|