Regressionsfehler < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Mo 15.09.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Bei einer Auswertung eines Physikexperimentes muss ich den Regressionsfehler angeben.
Ich habe in meine MEsspunkte eine Trendlinie eingezeichnet.
Was ist der Regressionsfehler bzw kann ich mir den von Excel anzeigen/berechnen lassen?
Danke für eure Hilfe,
ONeill
|
|
|
|
Hallo ONeill!!!!
Grundsätzlich würde ich die entsprechende Regression in Excel selber implementieren, da Excel nur ein paar der gebräuchlichsten Ansätze anbietet.
Aber ich bin der Meinung, dass es auch so vllt etwas weniger aufwendiger gelingen kann:
Stelle die Messreihe in einem Diagramm dar und gehe auf "Trendlinie hinzufügen". Bekanntlicherweise wählst du hier den gewünschten Regressionsansatz. Aber aktiviere hier im Reiter "Optionen" das Kästchen vor "Gleichung in Diagramm darstellen".
Jetzt kannst du dir in einer weiteren Spalte mit den von Excel geschätzten Parametern die Regressionswerte zu den Datenpunkte ausrechnen.
In einer weiteren Spalte kannst du die Differenz zwischen empirischen und geschätzten Datenpunkt ausrechnen. Aber eigentlich ist die quadratische Abweichung immer sinnvoller.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Viele Grüße
Ramanujan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 So 21.09.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
HAbe herausgefunden dass die Funktion bei Excel bei mir nicht installiert war.DAnke für die Hilfe°!
Gruß ONeill
|
|
|
|