| Reibung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:50 So 01.07.2007 |   | Autor: | Sir_Knum | 

| Aufgabe |  | Bestimmen Sie für das abgebildete System die Kraft F, die zum Bewegen des Körpers mit Gewicht G erforderlich ist. [Dateianhang nicht öffentlich]
 | 

Hallo,
 m mir ist noch rätselhaft, wie man auf die Lösung [mm] \bruch{\mu*G}{\mu*\sin\alpha+\cos\alpha}? [/mm]
 Ich habe gerechnet: [mm] F_{N}=G
 [/mm]
 [mm] F_{N}*\mu=F_{R}
 [/mm]
 [mm] F*\cos\alpha=F_{R}
 [/mm]
 [mm] F*\cos\alpha=G*\mu
 [/mm]
 [mm] F=\bruch{G*\mu}{\cos\alpha}
 [/mm]
 Wo ist hier mein Fehler??

MFG

Knum

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
 Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:59 So 01.07.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Knum!

Da gehört doch zur Aufgabenstellung bestimmt noch ein anderes Bild / Skizze, oder?

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:05 So 01.07.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Knum!

Du vergisst hier, dass die ziehende Kraft $F_$ auch eine Vertikalkomponente [mm] $F_v [/mm] \ = \ [mm] F*\sin(\alpha)$ [/mm] besitzt, die der Gewichtskraft $G_$ entgegen (also: abhebend wirkt):

[mm] $\Rightarrow$   $F_N [/mm] \ = \ [mm] G-F_v$     $\Rightarrow$    $F_R [/mm] \ = \ [mm] F_N*\mu [/mm] \ = \ [mm] \left(G-F_v\right)*\mu [/mm] \ = \ [mm] \left[G-F*\sin(\alpha)\right]*\mu$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:45 So 01.07.2007 |   | Autor: | Sir_Knum | 
 Hallo,
 erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der vertikalen Komponente- Der Körper wird doch auf einer ebenen Fläche bewegt dann dürfte bei der vertikalen Komponente die Reibung doch keine Rolle spielen, oder???

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:50 So 01.07.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Knum!

Aber durch das Ziehen nach oben entlaste ich doch die Gewichtskraft, welche auf die Reibungsfläche wirkt. Und weniger Auflast [mm] $F_N$ [/mm] bedeutet automatisch auch weniger Reibungskraft [mm] $F_R$ [/mm] , die ich überwinden muss.

Von daher muss ich diese Komponente abziehen: [mm] $F_N [/mm] \ = \ [mm] G-F_v [/mm] \ = \ [mm] G-F*\sin(\alpha)$ [/mm] .

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:24 So 01.07.2007 |   | Autor: | Sir_Knum | 
 Okay, jetzt verstehe ich- vielen Dank nochmal.

|  |  | 

|