www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikReibung an schiefer Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mechanik" - Reibung an schiefer Ebene
Reibung an schiefer Ebene < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reibung an schiefer Ebene: Reibungskoeffizient
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Di 05.01.2010
Autor: sabrina21

Aufgabe
Ein Traktor mit Fahrergewicht G fährt ohne Rutschen der hinteren Antriebsräder mit konstanter Geschwindigkeit den Hang alpha hinauf. Zusätzlich wirkt F

a.)Bei welcher Kraft F kippt der Traktor um?
b.)Wie gross muss der Reibwert zwischen den Antriebsrädern und der Ebene mindestens sein, damit der Traktor nicht rutscht bevor er kippt.


hallo

Bei b verstehe ich lt. Lösung nicht wieso müy0 >=Ar/An=tan45=1 ist

Ist denn der Reibwinkel in diesem Fall nicht 90-alpha wie in der skizze von mir?

[Dateianhang nicht öffentlich]
Ansonsten muss mein Krafteck falsch sein.

Ich wäre um eure Hilfe oder -n Ratschlag sehr dankbar?

danke vielmals

sabs

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Di 05.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Ein Traktor mit Fahrergewicht G fährt ohne Rutschen der
> hinteren Antriebsräder mit konstanter Geschwindigkeit den
> Hang alpha hinauf. Zusätzlich wirkt F
>  
> a.)Bei welcher Kraft F kippt der Traktor um?
>  b.)Wie gross muss der Reibwert zwischen den
> Antriebsrädern und der Ebene mindestens sein, damit der
> Traktor nicht rutscht bevor er kippt.
>  
> hallo
>  
> Bei b verstehe ich lt. Lösung nicht wieso müy0
> >=Ar/An=tan45=1 ist
>  
> Ist denn der Reibwinkel in diesem Fall nicht 90-alpha wie
> in der skizze von mir?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Ansonsten muss mein Krafteck falsch sein.
>  
> Ich wäre um eure Hilfe oder -n Ratschlag sehr dankbar?

Ich werde aus deiner Skizze nicht so ganz schlau, aber ich versuche mal, das richtig zu interpretieren. ;-)

In der mittleren Zeichnung wird doch der Traktor mit der Kraft [mm] $F+F_H [/mm] = [mm] F+F_G \sin\alpha$ [/mm] nach links unten (parallel zum Hang) gezogen. Senkrecht zum Hang wirkt die Kraft [mm] $F_N=F_G \cos \alpha$, [/mm] daher wirkt über die Räder maximal die Kraft [mm] $\mu_0 F_G \cos \alpha$ [/mm] parallel zum Hang nach oben.

Beides zusammen ist In Teil a hast du doch ausgerechnet, dass im Moment des Umkippens [mm] $F+F_N [/mm] = [mm] F+F_G \sin\alpha [/mm] = [mm] F_N=F_G \cos \alpha$ [/mm] ist. Also muss [mm] $\mu_0 F_G \cos \alpha \ge F_G \cos \alpha [/mm] $ sein oder [mm] $\mu_0 \ge1$. [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 05.01.2010
Autor: sabrina21

Hallo rainer

Sorry nochmals für die dumme Frage, wahrscheinlich ist es sowieso was extrem leichtes, aber ich verstehe gerade nicht, warum FR im Moment des Kippens >=FN sein sollte.
FN ist doch proportional zu FR?

gruss sabs

Bezug
                        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Di 05.01.2010
Autor: chrisno

Du hat recht mit der Proportionalität. Ich fange mal so an.
Die Haftreibungskraft ist proportional zur Normalkraft.
Die Haftreibungskraft gibt an, wie groß die Kraft senkrecht zur Normalkraft sein darf, bevor das Rutschen beginnt.
In der Aufgabe ist es nun so, dass diese beiden Kräfte, Normalkraft und die senkrechte dazu, genau gleich groß sind. Also muss der Proportionalitätsfaktor mindesten 1 sein.

Bezug
                                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Mi 06.01.2010
Autor: sabrina21

Hallo

Oh Mann, klar. Danke vielmals für die Erklärung.

Gruss
sabs :-)

Bezug
                                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Do 07.01.2010
Autor: sabrina21

hallo

Habe nur noch eine kurze Frage zu diesem Beispiel.
Der Traktor mit seinem Schwerpunktabstand zu den Rädern und seinem Gewicht ist ja ein Fahrzeug an dem man nichts mehr ändern kann. Nun fährt dieses Fahrzeug in der Gegend mit der Zuglast F herum.

Sobald eine Steigung kommt, wird sich aufgrund der Tatsachen immer ein Reibungskoeffizient von müy0=1 einstellen. Ein müy von 1 ist ja physikalisch gesehen sinnlos.

Ist/wäre nun der Traktor ein Fehlkonstruktion?

Bezug
                                        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Do 07.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> hallo
>  
> Habe nur noch eine kurze Frage zu diesem Beispiel.
> Der Traktor mit seinem Schwerpunktabstand zu den Rädern
> und seinem Gewicht ist ja ein Fahrzeug an dem man nichts
> mehr ändern kann. Nun fährt dieses Fahrzeug in der Gegend
> mit der Zuglast F herum.
>
> Sobald eine Steigung kommt, wird sich aufgrund der
> Tatsachen immer ein Reibungskoeffizient von müy0=1
> einstellen.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Der Reibungskoeffizient ist doch vorgegeben durch die Bauart der Räder und den Untergrund; er stellt sich nicht ein.

> Ein müy von 1 ist ja physikalisch gesehen
> sinnlos.

Wieso? Stell dir vor, Hang und Räder bestehen aus Klettband. Nicht sehr realistisch, zugegeben, aber ein Beispiel dafür, dass [mm] $\mu$ [/mm] sehr wohl [mm] $\ge [/mm] 1$ sein darf.

[guckstduhier] []Wikipedia

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]