www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikReibungslehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mechanik" - Reibungslehre
Reibungslehre < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reibungslehre: Rollwidersrand und Haftung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Sa 05.12.2009
Autor: Micca

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Beim Schlaumachen über die Reibungslehre habe ich in Wikipedia folgendes Beispiel über den Rollwiderstand gefunden:
Beim Abrollen werden sowohl der rollende Körper als auch die Unterlage (die Fahrbahn) verformt. Die Verformung erfolgt sowohl an dem Wälzkörper selbst als auch an der Wälzkörperbahn und zwar am Berührungspunkt oder an der Berührungslinie. In der Regel ist dies eine elastische Verformung.
Ein alltägliches Beispiel ist die Kombination Radkranz-Schiene bei der Eisenbahn. Das Material der Schiene wird hier so gewählt, dass sie stärker verformt wird als das Rad. Hier wird auch deutlich, dass der Zug (auch bei horizontaler Schiene) ständig leicht "bergauf fahren" muss, damit er aus dem Tal der Eindruckstelle herauskommt.
Nimmt man aber an, die Eisenbahnräder und die Schiene seien vollkommen starr. Dann kann der Zug ohne Reibung rollen. Beim Beschleunigen wird es schwierig, die Haftgrenze nicht zu überschreiten, da sonst die Räder durchdrehen.
Fazit: Die Verformung an der Kontaktstelle bringt mehr Rollwiderstand, aber auch mehr Haftung.

Dazu die erste Frage: Nach dem Amontonschen Gesetz ist die Reibungskraft (also auch Haftung) von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig. Warum ist aber dann im obigen Beispiel bei der weicheren Schiene die Haftung größer. Liegt das nur am weicheren Material oder auch an der größeren Verformung bzw. Auflagefläche?

Zweite Frage: Wäre der Reibungskoeffizient exakt gleich wenn statt des Rades ein ebener Klotz mit gleichem Gewicht und Material auf der Schiene Liegen würde?

        
Bezug
Reibungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 So 06.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Bei der weicheren Unterlage wird nicht die eigentliche Reibung wie bei Gleitreibung oder Haftreibung grösser, sonderrn die Vertiefung aus der das Rad rausfahren muss. Dass ist was völlig anderes als etwa Gleitreibung eines Klotzes.
Rollreibung und Gleitreibung sind sehr verschioeden. Die Haftreibung für deine 2 Körper ist dagegen gleich, sie ermöglicht erst das eigentliche Rollen
Frage: macht man sowas in Klasse 8 Realschule?oder wie kommst du zu der Frage? Berichtige sonst bitte dein Profil, damit du passende antworten kriegst.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]