www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenReihe Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe Konvergenz
Reihe Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe Konvergenz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Do 01.12.2011
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Sei z [mm] \in \IC. [/mm] Zeige:

i) Für jedes [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gibt es N [mm] \in \IN, [/mm] so dass [mm] \summe_{k= N + 1}^{\infty} \bruch{|z|^{k}}{k!} [/mm] < [mm] \bruch{\varepsilon}{3}. [/mm]
Zudem gilt [mm] |\summe_{k = N + 1}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}| [/mm] < [mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm] für jedes n > N.

den Zweiten Teil lass ich erstmal weg

Also ich weiß ja das [mm] \summe_{k= 0}^{\infty} \bruch{|z|^{k}}{k!} [/mm] = exp(|z|) [mm] \Rightarrow [/mm] konvergent [mm] \Rightarrow S_n [/mm] Cauchy- Folge. Hinter dieser Aufg. steckt doch das Cauchy- Kriterium für Reihen oder nicht?
Ich kann mir bildlich sehr gut vorstellen, dass ab einem geeigneten N [mm] \in \IN [/mm] für n > m [mm] \ge [/mm] N [mm] \summe_{k= m + 1}^{n} \bruch{|z|^{k}}{k!} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]
erfüllt ist für ein beliebiges [mm] \varepsilon. [/mm] Ebenso gibt es sicherlich auch N [mm] \in \IN [/mm] s.d. für n [mm] \ge [/mm] N [mm] \summe_{k= N + 1}^{\infty} \bruch{|z|^{k}}{k!} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] ist.

Aber wie zeigt man das?
Und wie zeigt man das ganze für [mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm] ?
Bei Folgen ist es oft sehr leicht Konvergenz mit einem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 zu zeigen, aber bei Reihen bin ich wirklich ratlos.

        
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Do 01.12.2011
Autor: leduart

hallo
in der aufgabe steckt das normale konvergenzkriterium
[mm] |S-S_n|<\epsilon_1 [/mm] für [mm] n>N(\epsilon_1) [/mm]
und man kann natürlich [mm] \epsilon_1=\epsilon/3 [/mm] wählen
immer wenn du lim [mm] a_n=a [/mm] hat kannst du ein n finden so dass für ein beliebiges [mm] \epsislon_1 |a_n-a|<\epsilon_1 [/mm] auch für ein anderes [mm] \epsilon |a_n-a|<\epsilon/k [/mm] wenn k fest ist, denn du wählt eben [mm] \epsilon_1=\epsilon/k [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Do 01.12.2011
Autor: kullinarisch

ok. Das sollte ja dann so aussehen:

Sei ein beliebiges [mm] \varepsilon [/mm] > 0 vorgegeben.

wähle N [mm] \in \IN [/mm] so, dass:

[mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm] > [mm] |\summe_{k= 0}^{N} \bruch{|z|^{k}}{k!} [/mm] - [mm] \summe_{k= 0}^{\infty} \bruch{|z|^{k}}{k!}| [/mm] = [mm] |\summe_{k= N + 1}^{\infty} \bruch{|z|^{k}}{k!}| [/mm]

Aber wie mein N genau aussieht könnte ich jetzt nicht sagen. Kann man das überhaupt?

Bezug
                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Fr 02.12.2011
Autor: leduart

Hallo
nein , i.a. kann man n nicht angeben, man weiss aus der Konv. von [mm] S_n [/mm] nur dass es garantiert existiert. wenn man [mm] s_n [/mm] ausrechnen kann (wie etwa bei der geometrischen Reihe , kann man es auch angeben oder abschätzen, aber für einen beweis ist nur die Existenz nötig und man gibte deshalb auch nicht an, wenn man es kennte.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

Okay, ich danke dir. Nun zum zweiten Teil.. Hier haben wir doch diesmal den Abstand zwischen zwei Partialsummen. D.h. wenn ich ein bel. [mm] \varepsilon [/mm] habe dann finde ich ein N s.d. für n > N + 1 > N der Abstand zwischen [mm] S_n [/mm] - [mm] S_N< \bruch{\varepsilon}{3}. [/mm]  
Ich würde analog schreiben:

[mm] |\summe_{k = 0}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}} [/mm] - [mm] \summe_{k = N}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}| [/mm] =  [mm] |\summe_{k = N + 1}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}| [/mm] < [mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm]

Ist das richtig? Und muss man nicht zuerst zeigen, dass die Reihe konvergiert? Diesmal haben wir ja noch [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] im Paket.

Grüße, Kulli

Bezug
                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Sa 03.12.2011
Autor: leduart

Hallo
richtig, dafür muss man erst zeigen ob oder für welche z die Reihe konvergiert.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

Ok, ich habe es mit dem Quotientenkriterium versucht.

[mm] \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}} [/mm] = [mm] \bruch{n!}{k!(n - k)!}: [/mm]

[mm] |\bruch{(n+1)!}{k!(n+1 - k)!}\* \bruch{z^{k}}{(n+1)^{k}} \*\bruch{k!(n - k)!\*n^{k}}{n! z^{k}}| [/mm]

(nach kürzen..) [mm] =\bruch{(n - k)! n^{k}}{(n + 1 - k)! (n + 1)^{k - 1}} [/mm] = [mm] \bruch{n^{k}}{(n + 1)(n + 1)^{k - 1}} [/mm] = [mm] \bruch{n^{k}}{(n + 1)^{k}} [/mm] < 1

Und: [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{n^{k}}{(n + 1^{k})} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} (\bruch{1}{1 + \bruch{1}{n}})^{k} [/mm] = [mm] \bruch{1}{e} [/mm]
< 1
Also konvergiert die Reihe. Aber das z hat sich weggekürzt, heißt das, die Reihe konvergiert für alle z?

Bezug
                                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 03.12.2011
Autor: fred97


> Ok, ich habe es mit dem Quotientenkriterium versucht.
>  
> [mm]\vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}[/mm] = [mm]\bruch{n!}{k!(n - k)!}:[/mm]
>  
> [mm]|\bruch{(n+1)!}{k!(n+1 - k)!}\* \bruch{z^{k}}{(n+1)^{k}} \*\bruch{k!(n - k)!\*n^{k}}{n! z^{k}}|[/mm]


Da ist ein Exponent falsch !

[mm]|\bruch{(n+1)!}{k!(n+1 - k)!}\* \bruch{z^{k+1}}{(n+1)^{k}} \*\bruch{k!(n - k)!\*n^{k}}{n! z^{k}}|[/mm]

>
> (nach kürzen..) [mm]=\bruch{(n - k)! n^{k}}{(n + 1 - k)! (n + 1)^{k - 1}}[/mm]

Wo ist das z geblieben ... ?

FRED

> = [mm]\bruch{n^{k}}{(n + 1)(n + 1)^{k - 1}}[/mm] = [mm]\bruch{n^{k}}{(n + 1)^{k}}[/mm]
> < 1
>  
> Und: [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{n^{k}}{(n + 1^{k})}[/mm]
> = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} (\bruch{1}{1 + \bruch{1}{n}})^{k}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{e}[/mm]
>  < 1
> Also konvergiert die Reihe. Aber das z hat sich
> weggekürzt, heißt das, die Reihe konvergiert für alle z?
>  


Bezug
                                                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

eieiei.. was hab ich denn da gemacht.

also das z kürzt sich ja schon vorher weg, das ist nur ein Schreibfehler das es (hier [mm] |\bruch{(n+1)!}{k!(n+1 - k)!}* \bruch{z^{k+1}}{(n+1)^{k}} *\bruch{k!(n - k)!*n^{k}}{n! z^{k}}| [/mm] ) mit dem falschen Exponenten wieder auftaucht.  Habe es von meinem Blatt nur falsch übertragen, d.h. der Rest dürfte richtig (?) sein. Kann ich denn nun sagen, dass die Reihe dann für alle z konvergiert?


Bezug
                                                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Sa 03.12.2011
Autor: fred97


> eieiei.. was hab ich denn da gemacht.
>  
> also das z kürzt sich ja schon vorher weg, das ist nur ein
> Schreibfehler das es (hier [mm]|\bruch{(n+1)!}{k!(n+1 - k)!}* \bruch{z^{k+1}}{(n+1)^{k}} *\bruch{k!(n - k)!*n^{k}}{n! z^{k}}|[/mm]
> ) mit dem falschen Exponenten wieder auftaucht.  Habe es
> von meinem Blatt nur falsch übertragen, d.h. der Rest
> dürfte richtig (?) sein


Nein

> . Kann ich denn nun sagen, dass die
> Reihe dann für alle z konvergiert?

Nein

FRED

>  


Bezug
                                                                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

oh ich habe die "+ 1" bei n anstatt bei k hinzugefügt. Nochmal neu:

[mm] |\bruch{n!}{(k + 1)!(n - k - 1)!}* \bruch{z^{k + 1}}{n^{k + 1}} *\bruch{k! (n - k)! n^{k}}{n! z^{k}}| [/mm]
so wenn ich jetzt kürze bleibt übrig: [mm] \bruch{z}{k+1} [/mm] < 1 für z < k+1  
aber ich sehs schon kommen.. "NEIN".. ;)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

Antwortet mir nur jmd wenn ich frage:

"Ist das richtig was ich in meinem letzten Post gemacht habe?"

oder ist es so falsch... Ich muss zugeben das ich sehr unsicher bei dieser Aufg bin.

Danke im Voraus an den, der sich die Mühe macht mein gewurstel zu durchblicken

Bezug
                                                                                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Sa 03.12.2011
Autor: leduart

Hallo
bis vor dem Kürzen hab ich dasselbe.
was machst du mit [mm] \bruch{(n-k)!}{(n-k-1)!} [/mm] und [mm] n^k/n^{k+1} [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Sa 03.12.2011
Autor: kullinarisch

Hallo,

also:

[mm] \bruch{(n-k)!}{(n-k-1)!} [/mm] kürzt sich zu n. An diesem Bsp. sieht man es: [mm] \bruch{(20 - 7)!}{(20 - 7 - 1)!} [/mm] = [mm] \bruch{13!}{12!} [/mm] = 13

und [mm] n^k/n^{k+1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] also hab ich einmal oben ein n und unten eins und die kürzen sich dann auch noch weg

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Reihe Konvergenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:39 So 04.12.2011
Autor: kullinarisch

Ich hoffe es guckt sich niemand meinen letzten Post an, das ist wirklich Schwachsinn...
Nochmal neu:

Ich wollte mit dem Quotientenkrit. schauen ob [mm] \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}} [/mm] konvergiert.
[mm] |\bruch{a_(n+1)}{a_n}| [/mm] = [mm] |\bruch{n!}{(k + 1)!(n - k - 1)!}\cdot{} \bruch{z^{k + 1}}{n^{k + 1}} \bruch{k! (n - k)! n^{k}}{n! z^{k}}| [/mm] = [mm] |\bruch{z(n - k)}{n(k + 1)}| [/mm] = [mm] |\bruch{zn}{nk + n} [/mm] - [mm] \bruch{zk}{nk + n}| [/mm]

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{zn}{nk + n} [/mm] - [mm] \bruch{zk}{nk + n}| [/mm] =
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{z}{k + 1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\bruch{n}{z} + \bruch{n}{zk}}| [/mm] = [mm] \bruch{z}{n} [/mm]

das wäre jetzt für z < n kleiner als 1..  ist das nun soweit richtig das ich jetzt sagen kann für n > z konvergiert  [mm] \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}? [/mm]

dann könnte ich nämlich auch endlich schreiben:

für ein bel. [mm] \varepsilon [/mm] finde ich ein n > N  s.d.

[mm] \bruch{\varepsilon}{3} [/mm] > [mm] |\summe_{k = 0}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}} [/mm] - [mm] \summe_{k = 0}^{N} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}| [/mm] = [mm] |\summe_{k = N + 1}^{n} \vektor{n \\ k} \bruch{z^{k}}{n^{k}}| [/mm]

Hab ich ein Fehler gemacht? Ist es diesmal richtig? Gibt es einen besseren Weg?

Liebe Grüße, kullinarisch

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Reihe Konvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 06.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]