Reihenfolge d. Punkte vom cube < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 Mo 27.01.2014 | Autor: | taugenix |
Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe 6 Punkte die ein Hexahedron definieren. Genauer gesagt handelt es sich bei diesem Hexahedron um einen Würfel. Die Punkte sind:
1 1 0
0 0 1
0 0 0
0 1 0
1 0 0
0 1 1
Nun ist es bei so ziemlich jeder 3D-Visualisierungssoftware so, dass die Punkte in einer bestimmten Reihenfolge angegeben werden müssen, damit das Objekt richtig dargestellt wird. Siehe dazu z.B.
http://dunne.uni-hd.de/VisuSimple/documents/vtk-cell-types1.gif
Für meinen Würfel bedeutet das:
0 0 0
0 1 0
1 1 0
1 0 0
0 0 1
0 1 1
Meine Frage ist nun, wie kann ich diesen "Sortiervorgang" automatisieren, d.h. programmieren?
Danke im Voraus,
taugenix.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:07 Mo 27.01.2014 | Autor: | weduwe |
wenn ich es richtig kapiere, würde ich sagen:
z = 0
x = 0
y = 0
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:26 Mo 27.01.2014 | Autor: | taugenix |
danke erstmal für die Antwort. Könntest du das etwas weiter ausführen, ich verstehe nicht was du meinst...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 Mo 27.01.2014 | Autor: | weduwe |
die reihenfolge ist doch (x/y/z)
daher kommen zuerst alle werte mit z = 0, von diesen wiederum die zuerst mit der komponente y = 0 ...... => ganz oben steht (0/0/0)
ich fürchte, das war etwas schludrig.
so geht´s auf jeden fall einfach:
lege die 8 möglichkeiten ab und vergleiche die gegebenen damit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:53 Do 30.01.2014 | Autor: | taugenix |
Hi. Leider ist das im Allgemeinen Fall nicht so einfach. Stell dir vor der Würfel wird irgendwie gedreht, dann ist z nicht unbedingt null usw.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:19 Fr 31.01.2014 | Autor: | weduwe |
dann solltest du dein problem eventuell ordentlich formulieren
|
|
|
|