Reihenschwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einem Serienschwingkreis liegt eine Spannungsquelle von 4V. Über
Frequenzvariation wird das Strom-Maximum von 720mA bei 400kHz erreicht. Bei
440kHz fließt ein Effektivstrom von 360mA.
Berechnen Sie den ohmschen Widerstand, die Induktivität und die Kapazität ! |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Forum,
ich komme bei der Aufgabe über dem Reihenschwingkreis nicht weiter.
Mein Ansatz zu der Aufgabe war, dass ich zuerst den ohmschen Widerstand berechne.
In der Aufgabe steht ja, dass der maximale Strom bei 720mA ist , d.h. bei dem Strom ist die Frequenz f = 400kHz was auch gleichzeitig die Resonanzfrequenz sein muss, da I maximal ist (die Gesamtimpedanz muss bei der Resonanzfrequenz minimal sein).
Also hab ich folgendes : da [mm] \underline{Z} [/mm] minimal ist, muss ωL = [mm] \bruch{1}{wC} [/mm] sein. also ist [mm] \underline{Z} [/mm] = R.
Somit komme ich auf: R = [mm] \bruch{U}{I} [/mm] = [mm] \bruch{4V}{0,72A} [/mm] = 5,56Ω.
Ich hoffe soweit ist es richtig.
An dieser Stelle weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll, um die Induktivität und die Kapazität auszurechnen.
Ich weiß, dass bei der oberen und unteren Grenzfrequenz der Strom [mm] I_{u} [/mm] = [mm] I_{o} [/mm] = [mm] \bruch{I_{max}}{\wurzel{2}} [/mm] sein muss, aber wie kann mir das weiterhelfen?
Bei den Grenzfrequenzen ist der Imaginärteil betragsmäßig so groß wie der Realteil. Aber irgendwie komm ich damit nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:38 Sa 17.05.2014 | Autor: | isi1 |
Kannst doch einfach weiter rechnen, Natreen:
Z² = R² + X² mit R= 5,56 Ohm und Z = doppelt soviel
daraus X = 5,56 * sqrt(3) = 9,63 Ohm
X = w1L * 1/w1C mit w1=440 * 2 pi
0 = wL + 1/wC mir w = 400 * 2 pi
Zwei Gleichungen und die zwei Unbekannten L und C .... das schaffst Du.
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort isi.
Warum muss ich Z = doppelt so viel nehmen?
Gruß NAtreen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:20 Mi 21.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo natreen,
das kommt aus der Aufgabenstellung. Die 360 mA sind doch gerade die Hälfte des Maximalstroms bei 720 mA. Demzufolge muss die Impedanz bei dieser Frequenz gerade doppelt so groß sein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Mi 21.05.2014 | Autor: | natreen123 |
Ok ich glaube ich hab es raus. Vielen Dank!
Grüße
Natreen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:15 Mi 21.05.2014 | Autor: | GvC |
Kleine Korrektur:
Als Impedanz wird der komplexe Wechselstromwiderstand bezeichnet. Hier geht es nur um Beträge. Der Betrag der Impedanz heißt Scheinwiderstand.
|
|
|
|