Reihenschwingkreis RLC bestimm < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:38 Mi 07.05.2008 | Autor: | diadevil |
Aufgabe | Bestimme R L C an einem Reiheneschwingkreis der mit Wechselspannung betrieben wird. |
Ich habe einen Reihenschwingkreis, bestehend aus R L und C an Wechselspannung (hab die Möglichkeit, reine 50Hz Spg zu nutzen oder auch Oberschwingungen mit hinein zu addieren). Bekannt sind die Eingangsspannung und der Strom. Auch bekannt sind
[mm] \bruch{\Delta i(t)}{\Delta t} [/mm]
[mm] \bruch{\Delta u(t)}{\Delta t}
[/mm]
[mm] \Delta [/mm] t
und der Spitzenstrom so wie die Spitzenspannung zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Meine idee war es nun die DGL aufzustellen und eine Matrix zu erstellen, in dem ich mehrere Zeitpkt betracht und so mein R L C erhalte. Problem ist nur, das sich eine DGL 2ter Ordnung etrgibt:
[mm] \bruch{\Delta^{2}i(t)}{\Delta t^{2}}+\bruch{R}{L}*\bruch{\Delta i(t)}{\Delta t}+\bruch{i(t)}{C*R}=\bruch{1}{R}*\bruch{\Delta u(t)}{\Delta t}
[/mm]
Meine versuche, dies Umzuformen sind bislang gescheitert. Meine Frage nun, gibt es jemanden der mir bei diesem Problem weiter helfen kann, vielleicht ein ganz anderer Lösungsansatz oder Tipps für die Umformung.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 Do 08.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Lösung dieser Dgl. findest du an vielen Stellen ausführlich beschrieben. es handelt sich um einen "angeregten" Schwingkreis.
z.Bsp
hier
wenn du was nicht verstehst, frag nach.
Gruss leduart
|
|
|
|