Reihenwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:13 Di 20.07.2010 | Autor: | lzaman |
Aufgabe | Berechnen Sie den Reihenwert:
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}-\bruch{(-1)^k}{4^k}\right) [/mm] |
So ich habe mir gedacht es in 2 geometrische Reihen zu zerlegen:
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}\right)=\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3}{4}\right)^k=\bruch{1}{1-\bruch{3}{4}}-1=3
[/mm]
und:
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{(-1)^k}{4^{k}}\right)=\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{(-1)}{4}\right)^k=\bruch{1}{1+\bruch{1}{4}}-1=-\bruch{1}{5}
[/mm]
also ist der Reihenwert: [mm] 3+\bruch{1}{5}=3\bruch{1}{5}.
[/mm]
Nun 2 Fragen:
1. Darf ich das so machen?
2. Wieso muss ich bei den geometrischen Reihen immer die -1 abziehen? Hängt es vom k=1 ab? Fällt diese bei k=0 weg? Und muss ich dann bei k=2 -2 abziehen?
|
|
|
|
Hallo,
> Berechnen Sie den Reihenwert:
>
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}-\bruch{(-1)^k}{4^k}\right)[/mm]
> So ich habe mir gedacht es in 2 geometrische Reihen zu
> zerlegen:
Ok
>
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}\right)=\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3}{4}\right)^k=\bruch{1}{1-\bruch{3}{4}}-1=3[/mm]
>
> und:
>
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{(-1)^k}{4^{k}}\right)=\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{(-1)}{4}\right)^k=\bruch{1}{1+\bruch{1}{4}}-1=-\bruch{1}{5}[/mm]
>
> also ist der Reihenwert: [mm]3+\bruch{1}{5}=3\bruch{1}{5}.[/mm]
>
> Nun 2 Fragen:
> 1. Darf ich das so machen?
Ja
> 2. Wieso muss ich bei den geometrischen Reihen immer die
> -1 abziehen? Hängt es vom k=1 ab?
Ja. Woher wusstest du denn, dass die $ 1 $ subtrahiert werden muss?
> Fällt diese bei k=0 weg?
Ja
> Und muss ich dann bei k=2 -2 abziehen?
Nein, sondern die Reihenglieder, für die $ k = 0, 2 $
Es gilt $ [mm] z^0 [/mm] = 1 $ für alle $ z [mm] \in \IR [/mm] $
Grüße
ChopSuey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:13 Di 20.07.2010 | Autor: | lzaman |
Danke sehr.
> Ja. Woher wusstest du denn, dass die [mm]1[/mm] subtrahiert werden
> muss?
Das habe ich von einer ähnlichen Übung übernommen und es als mathematisches Gesetz angesehen, jetzt habe ich es auch verstanden.
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:55 Do 21.07.2011 | Autor: | barsch |
Hallo,
ich habe mir eben deine 1. Frage in dieser Diskussion angesehen. Und den Einwand von ChopSuey fand ich gut:
> Woher wusstest du denn, dass die 1 subtrahiert werden muss?
Deine erste Antwort darauf
> Das habe ich von einer ähnlichen Übung übernommen und es als mathematisches Gesetz angesehen,
lässt nicht 100%ig darauf schließen:
> jetzt habe ich es auch verstanden.
Wenn du es verstanden hast, dann vergiss' meine Antwort einfach (ich versuche gerade nur, mich ein wenig zu beschäftigen, weil ich nicht schlafen kann ), ansonsten hilft es dir hoffentlich.
Du hast also eine Reihe der Form
[mm]\summe_{i=1}^{\infty} q^k[/mm], hier sei jetzt speziell [mm]-1
Du wendest jetzt jetzt die geometrische Reihe an, die besagt, dass
[mm]\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^k=\bruch{1}{1-q}[/mm], für q wie oben
Die geometrische Reihe beginnt aber bei 0 und nicht wie deine gegebene Reihe bei 1. Du musst also [mm]\summe_{\red{i=1}}^{\infty} q^k[/mm] in die Form [mm]\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^k[/mm] überführen. Das kannst du nun z.B. durch Indexverschiebung erreichen:
[mm]\summe_{\red{i=1}}^{\infty} q^k=\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^{k+\red{1}}=q\cdot{\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^k}=q\cdot{\bruch{1}{1-q}}[/mm].
Analog kannst du vorgehen, wenn der i bei 2, also i=2, anfängt.
Oder aber, du machst es so, wie du es aus früheren Aufgaben "abgeguckt" hast:
[mm]\summe_{\red{i=1}}^{\infty} q^k=\summe_{\red{i=1}}^{\infty} q^k+q^0-q^0=(\summe_{\red{i=1}}^{\infty} q^k+q^0)-q^0=\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^k-1=\bruch{1}{1-q}-1[/mm].
Im Falle i=2:
[mm]\summe_{\red{i=2}}^{\infty} q^k=\summe_{\red{i=2}}^{\infty} q^k+q^0+q^1-q^0-q^1=(\summe_{\red{i=2}}^{\infty} q^k+q^0+q^1)-q^0-q^1=\summe_{\red{i=0}}^{\infty} q^k-q^0-q^1=\bruch{1}{1-q}-1-q^1[/mm]
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Do 21.07.2011 | Autor: | lzaman |
Super erklärt. Danke für deine Mühe.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:52 Do 21.07.2011 | Autor: | lzaman |
Hallo und sorry, dass ich den alten Beitrag von mir nochmal raushole.
Bin aber meiner Meinung auf einen Fehler gestoßen.
Der gesuchte Reihenwert ist nämlich :
[mm]\sum_{k=1}^{\infty} \left(\bruch{3}{4}\right)^k - \sum_{k=1}^{\infty} \left(\bruch{1}{4}\right)^k =\left (\bruch{1}{1 {\color{Red}-} \bruch{3}{4}}-1\right)-\left (\bruch{1}{1 {\color{Red}-} \bruch{1}{4}}-1\right)=\bruch{8}{3}[/mm] ???
und nicht [mm]\bruch{16}{5}[/mm]. Bin mir bei den roten Vorzeichen ziemlich unsicher. Daher bitte ich euch, die Lösung zu überprüfen.
Danke.
|
|
|
|
|
Moin,
> Bin aber meiner Meinung auf einen Fehler gestoßen.
>
> Der gesuchte Reihenwert ist nämlich :
>
> [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \left(\bruch{3}{4}\right)^k - \sum_{k=1}^{\infty} \left(\bruch{1}{4}\right)^k =\left (\bruch{1}{1 {\color{Red}-} \bruch{3}{4}}-1\right)-\left (\bruch{1}{1 {\color{Red}-} \bruch{1}{4}}-1\right)=\bruch{8}{3}[/mm]
> ???
Da ist ein Minus verlorengegangen. Siehe unten.
>
> und nicht [mm]\bruch{16}{5}[/mm]. Bin mir bei den roten Vorzeichen
> ziemlich unsicher. Daher bitte ich euch, die Lösung zu
> überprüfen.
Die Formel der geometrischen Summe lautet für |q|<1:
[mm] \sum_{k=0}^\infty q^k=\frac{1}{1-q}
[/mm]
In diesem Fall gilt also:
[mm] \sum_{k=1}^\infty\left(\frac{3}{4}\right)^k-\sum_{k=1}^\infty\left(\frac{-1}{4}\right)^k=\left(\frac{1}{1-3/4}-1\right)-\left(\frac{1}{1\red{-}(-1/4)}-1\right)=(4-1)-(-1/5)=16/5
[/mm]
LG
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:07 Do 21.07.2011 | Autor: | lzaman |
und ich habe mit [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}-\bruch{(1)^k}{4^k}\right) [/mm] gerechnet. Dann wäre doch [mm]\bruch{3}{8}[/mm] als Lösung korrekt, oder?
Ich frage wegen den Vorzeichen so detailiert nach...
Vielen Dank.
|
|
|
|
|
Hallo Izaman,
> und ich habe mit
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}-\bruch{(1)^k}{4^k}\right)[/mm]
> gerechnet. Dann wäre doch [mm]\bruch{3}{8}[/mm] als Lösung
> korrekt, oder?
>
> Ich frage wegen den Vorzeichen so detailiert nach...
Also, ich bekomme da [mm] \bruch{8}{3} [/mm] heraus.
Vielleicht rechnest Du mal vor, oder wenigstens nach.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:21 Do 21.07.2011 | Autor: | lzaman |
Vollkommen richtig. War ein Tippfehler von mir. Siehe weiter oben...
Danke euch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:25 Do 21.07.2011 | Autor: | kamaleonti |
> und ich habe mit
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{3^k}{2^{2k}}-\bruch{(1)^k}{4^k}\right)[/mm]
> gerechnet. Dann wäre doch [mm]\bruch{3}{8}[/mm] als Lösung
> korrekt, oder?
Ja.
In deinem ersten Aufgabenpost steht allerdings [mm] (-1)^k [/mm] anstelle von [mm] (1)^k. [/mm] Das ist hier sicherlich der Grund für die Verwirrung.
LG
>
> Ich frage wegen den Vorzeichen so detailiert nach...
>
>
> Vielen Dank.
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Do 21.07.2011 | Autor: | lzaman |
Stimmt, das war der Grund für die Verwirrung.
|
|
|
|