Rektifikation & Stufen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:40 Di 03.11.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich habe einen Versuch mit einem Gemisch von Toluol/Methylcyclohexan. Bei unendlichem Rücklaufverhältnis habe ich Bei der Temperatur [mm] T_1 [/mm] graphisch eine Stufenzahl von 13 rausbekommen. Die selbe Messung wurde mit der selben Zusammensetzung und [mm] T_2 [/mm] wiederholt und es kamen 15 Stufen raus.
[mm] T_2
Wie ist die Stufenzahl nun zu interpretieren? Viele Stufen in der Destille/Kolonne bedeuten doch eine gute Trennung. Also kann bei niedrigerer Temperatur das Gemisch besser getrennt werden?!
Dann wurde die Messung noch mal wiederholt (bei [mm] T_2) [/mm] mit einem Rücklauf von 19:1. Die Stufenzahl lag dann bei 16. Das würde nach der obigen Erklärung bedeuten, dass die Trennung verbessert werden würde und das kann ja nicht stimmen, denn bei einem unendlichen Rücklaufverhältnis ist die Trennung am besten?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke
Gruß Chris
Die Frage habe ich bereits unter http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684636743#post2684636743 gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 Mi 04.11.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Bei Chemieonline konnte mir die Frage beantwortet werden.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Sa 07.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|