Rekurrenzgleichung-Vorbedingun < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] a_{n} [/mm] + [mm] a_{n-1} [/mm] − [mm] 6a_{n-2} [/mm] = 0; (n>=2); [mm] a_{0} [/mm] = -1, [mm] a_{1} [/mm] = 8
|
Hallo ich habe eine Rekurrenzgleichung gegeben. Ich wüßte zwar wahrscheinlich wie ich sie zu lösen hätte, aber die Vorbedingung n>=2 finde ich seltsam.
Das heißt doch, das die Formel nur für n größer gleich 2 gilt, dennoch wird aber [mm] a_{0} [/mm] und [mm] a_{1} [/mm] vorgegeben. Wenn die Formel für diese Werte nicht gilt kann man diese doch auch nicht für die Berechnung hinzuziehen? Oder verstehe ich hier etwas Grundlegendes nicht?
|
|
|
|
Hallo codymanix!
> [mm]a_{n}[/mm] + [mm]a_{n-1}[/mm] − [mm]6a_{n-2}[/mm] = 0; (n>=2); [mm]a_{0}[/mm] = -1,
> [mm]a_{1}[/mm] = 8
>
>
> Hallo ich habe eine Rekurrenzgleichung gegeben. Ich wüßte
> zwar wahrscheinlich wie ich sie zu lösen hätte, aber die
> Vorbedingung n>=2 finde ich seltsam.
>
> Das heißt doch, das die Formel nur für n größer gleich 2
> gilt, dennoch wird aber [mm]a_{0}[/mm] und [mm]a_{1}[/mm] vorgegeben. Wenn
> die Formel für diese Werte nicht gilt kann man diese doch
> auch nicht für die Berechnung hinzuziehen? Oder verstehe
> ich hier etwas Grundlegendes nicht?
Ja, das fürchte ich. Oder du hast gerade bloß ein Brett vorm Kopf.
Sieh dir doch mal die Gleichung an: Wenn du für n etwas einsetzt, das kleiner ist als 2, dann erhältst du negative n Werte. Das wäre doch komisch. Außerdem: wie willst du allgemein solch eine Gleichung lösen, wenn du nicht irgendwelche "Anfangswerte" gegeben hast. Und genau aus diesem Grund sind [mm] a_0 [/mm] und [mm] a_1 [/mm] angegeben, denn nur so kannst du überhaupt [mm] a_2 [/mm] berechnen, dafür benötigst du nämlich [mm] a_0 [/mm] und [mm] a_1. [/mm]
Alles klar jetzt?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 Fr 16.05.2008 | Autor: | codymanix |
Hm stimmt, da ist was dran ^^
Vielen Dank für das Entfernen des Brettes von meinem Kopf
|
|
|
|