Reli Klausur 11. Klasse < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:01 So 02.10.2005 | Autor: | Kristof |
Hallo,
Bin gerade in die 11. Klasse eines Gymnasiums gewechselt. (okay es ist 1. Monat her) +g+. Naja egal. Am Dienstag schreiben wir die 1. Klausur und das in Religion. Wir haben das Thema. "Warum haben Menschen Religion"?
Das Thema und der Stoff ist nicht mein Problem,
aber die Anforderungsbereiche die von uns Vorrausgesetz werden, da habe ich gar keine Ahnung. Weiß gar nicht wie eine solche Klausur von sich geht :(
War vorher auf der Realschule, muss ich nochmal dazu sagen (war kein schlechter Schüler)
Also Anforderungsbereiche :
1. Reproduktion (Wiedergabe)
Eine Einfache Textwiedergabe des textes den wir bekommen? Was muss ich da beachten? Wie ein Inhaltsangabe oder Wie?
2. Reorganisation (Anwendung von Wissen, Analyse, Vergleich)
Okay, wie meinen die das schon wieder? Das ist wirklich blöd :( Bekomme ich da eine frage, oder muss ich mir alles selber ausdenken?
3. Problemlösung (Beurteilung, eigene Stellungname)
Okay, vom Sinn her verstehe ich's aber was zum teufel nochmal wollen die da. Wie ich den Text finde oder bekommt man dazu in der regel auch Aufgaben?
Bitte helft mir...
Dankeschön
Ps: den Stoff kann ich, also was wir durchgenommen habe, aber was sollte man noch lernen?
|
|
|
|
Hallo Kistof,
wie du schon gesagt hast, gibt es 3 verschiedene Anforderungsbereiche:
1. Reproduktion (Wiedergabe)
Da wird einfach nur dein gelerntes Wissen abgefragt. Also das, was ihr im Unterricht behandelt habt. Ist also nicht weiter schwierig, wenn du deine Aufzeichnungen (oder aus dem Buch etc.) gelernt hast.
2. Reorganisation (Anwendung von Wissen, Analyse, Vergleich)
Du bekommst da auch eine Frage....ja *g*. Ist in einer Klausur ja so üblich, aber du musst dir das nicht selbst ausdenken. Anforderungsbereich 2 heißt nur, dass du nicht nur einfach das hinschreiben sollst, was du gelernt hast (was schon zuvor im Unterricht besprochen wurde), sondern auch noch das Ganze erklären, analysieren etc. sollst (je nachdem was gefragt ist).
3. Problemlösung (Beurteilung, eigene Stellungname)
Den Bereich nennt man auch "Transfer". Da bekommst du eine Aufgabe (zb. ein Problem) und musst versuchen, anhand des gelernten Stoffes es zu lösen. Daszu musst du den Stoff natürlich verstanden haben, da du ihn sonst nicht anwenden kannst. Hier kannst du auch gut dein Zusatzwissen zeigen, wenn du dir privat irgendwie Informationen zu dem Thema gesucht hast.
Das klingt alles viel schlimmer, als es ist. Die Arbeiten auf dem Gymnasium sind im Grunde nicht anders, als die auf der Realschule (natürlich ist dort die Anforderung größer, aber sonst ist da kein Unterschied). Ich war auch auf der Realschule und als ich auf das Gymnasium bin hab ich da keinen Unterschied gemerkt. Die Anforderungsbereiche hast du schon immer in deinen Arbeiten gehabt. Auch auf der Realschule gibt es sowas, nur haben dir die Lehrer das vielleicht nie gesagt. Es ist auf dem Gymnasium etwas schwerer (wenn man das so sagen will) aber vom Aufbau her kein Unterschied.
Du wirst das schon meistern und sehen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie du denkst. Viel Erfolg.
|
|
|
|