Rente mit Inflationsausgleich < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:44 Di 29.05.2007 | Autor: | jba1969 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gegebene Werte:
Startkapital PV = 50.000 (angespartes Kapital)
Inflation = 2,5% p.a.
Rentenzahlung/Jahr = 12 (nachschüssig)
Zinssatz = 5% p.a.
Dauer = 25 Jahre (á 12 Rentenzahlungen)
Endwert = 0 (nach 25 Jahren)
Gesuchtes Ergebnis:
Höhe der zu zahlenden Rente (über 25 Jahre mit Inflationsausgleich 2,5%)
Per RMZ in Excel kann ich nur eine konstante Rente berechnen, aber keine mit Inflationsausgleich. Wie kann ich das mit einer Formel hinbekommen?
Als Antwort bitte eine mögliche Excelformel.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen,
jba
Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 Di 29.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Ich verstehe das nicht so ganz von der Logik her - du bekommst ZINSEN auf dein Kapital. Und nach 25 Jahren soll das Kapital aufgezehrt sein. Soweit okay.
Wenn du jetzt auch noch die Rente an die jährliche INFLATION von 2.5%anpassen willst, dann muss die Rente jedes Jahr um 2.5% mit der Inflation mitsteigen. Sonst macht das doch keinen Sinn.
Oder willst du aus den 5% Zinsen und 2.5% Inflationsausgleich gleich 7.5% machen? Das macht m.E. aber ebenfalls wenig Sinn.
|
|
|
|
|
Hallo Joachim!
Zunächst heiße ich dich herzlich
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Gegebene Werte:
> Startkapital PV = 50.000 (angespartes Kapital)
> Inflation = 2,5% p.a.
> Rentenzahlung/Jahr = 12 (nachschüssig)
> Zinssatz = 5% p.a.
> Dauer = 25 Jahre (á 12 Rentenzahlungen)
> Endwert = 0 (nach 25 Jahren)
>
> Gesuchtes Ergebnis:
> Höhe der zu zahlenden Rente (über 25 Jahre mit
> Inflationsausgleich 2,5%)
Sofern ein Inflationsausgleich gezahlt wird, beträgt der Zinsatz nicht 5% sondern mehr, genauer gesagt beträgt er 7,625%. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Angenommen man legt 100 Euro zu 5% p.a. an, dann erhielte man nach einem Jahre 100*1,05=105 Euro. Von diesen 105 Euro "frißt" jedoch die Inflation 2,5% auf, sodass man nicht 105 Euro sondern lediglich 97,5% also 105*0,975=102,375 Euro erhalten würde. Durch den Inflationsausgleich werden nun aber die fehlenden 2,625 Euro (=2,5%) gezahlt, damit man die nominell versprochenen 5% p.a. auch reell erhält. Damit erhält man nun inklusive Inflationsausgleich nicht nur 105 Euro, sondern 107,625 Euro am Ende des Jahres, was einem reellen Zinssattz von 7,625% entspricht.
Allgemein kann man auch sagen, daß der nominelle Zinssatz in Höhe der Inflationsrate mitverzinst werden muss um auf den reelle Zinssatz zu kommen also [mm] (1+i_{reell})=(1+Inflationsrate)*(1+i_{nom}). [/mm] Hier gilt also: [mm] 1+i_{reell}=(1+0,025)*(1+0,05)=1,07625.
[/mm]
Gruß,
Tommy
> Als Antwort bitte eine mögliche Excelformel.
Damit kann ich nicht dienen, ich denke jedoch, dass jetzt mit dem reellen Zins das Aufstellen der entsprechenden Formel kein Problem mehr ist, oder?
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 Mi 30.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
VNV_Tommy, das hast du gut erklärt.
Aber auch hier vermisse ich seitens des Fragestellers (vielleicht wusste er es auch gar nicht) eine Definition, was unter "Zinssatz: 5 %" zu verstehen ist.
So wie du es geschrieben hast, ist damit sowohl 5 % nominal als auch 5 % Real gemeint.
|
|
|
|