www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperRestklassengruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassengruppen
Restklassengruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassengruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 So 25.10.2009
Autor: hotsauce

Aufgabe
Sei p=5. Dann ist [mm] \IZ_{p}\{{\overline{0} ,\*}} [/mm]  

Hi,

nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Gruppentafel.

[mm] \overline{1}\*\overline{1}=\overline{1} [/mm] für den Rest 5

aber wieso ergibt denn das den Rest [mm] \overline{1}?, [/mm] ich meine wenn da stehen würde:
[mm] \overline{3}\*\overline{3}=\overline{4} [/mm]  (3x3=9 für den Rest 5 ergibt das 4)
Das ist ja klar, nur 1x1=1 und für den Rest 5 ergibt das eins?... das verstehe ich nicht..

zweite frage:

bei [mm] \overline{4}\*\overline{4}=\overline{1} [/mm]

ist der grund für das ergebnis der, dass [mm] 4\*4=16 [/mm] und in der 16 ist die 5 genau 3 mal enthalten, demnach ist das ergebnis auch [mm] \overline{1}?? [/mm]

dritte frage:


Für das neutrale Element gilt ja: [mm] e\*a=a [/mm] wobei [mm] a\in\IZ\backslash [/mm] {0}

für a setzt man diverse Elemente, für die ganzen Zahlen zulässig sind und überprüft, also:

[mm] e\*4=4 [/mm]
oder
[mm] e\*3=3 [/mm]
...

resultierend daraus ergibt e=1 oder halt [mm] e=\overline{1} [/mm]

ist das richtig so?

vierte frage:

um die inverse jeweils zu bestimmen gilt: [mm] a^{-1}\*a=e [/mm]

dasselbe wie oben, macht man auch hier:

[mm] a^{-1}\*4=1 [/mm]

daraus folgt aber , dass die Inverse zu [mm] 4=4^{-1}, [/mm] das verstehe ich nun nicht, denn [mm] -4\*4=-16 [/mm] und mit dem Rest 5 sind es doch -1.... kann mir das jemand erklären?

vielen Dank euch

        
Bezug
Restklassengruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 So 25.10.2009
Autor: koepper

Hallo,

> Sei p=5. Dann ist [mm]\IZ_{p}\{{\overline{0} ,\*}}[/mm]
> Hi,
>  
> nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Gruppentafel.
>  
> [mm]\overline{1}\*\overline{1}=\overline{1}[/mm] für den Rest 5
>  
> aber wieso ergibt denn das den Rest [mm]\overline{1}?,[/mm] ich
> meine wenn da stehen würde:
>  [mm]\overline{3}\*\overline{3}=\overline{4}[/mm]  (3x3=9 für den
> Rest 5 ergibt das 4)
>  Das ist ja klar, nur 1x1=1 und für den Rest 5 ergibt das
> eins?... das verstehe ich nicht..

ganz einfach:
$4 [mm] \cdot [/mm] 4 = 3 [mm] \cdot [/mm] 5 + 1$ Die 3*5 kannst du vergessen, die 1 ist das Ergebnis.
$1 [mm] \cdot [/mm] 1 = 0 [mm] \cdot [/mm] 5 + 1$. Deshalb ist hier auch die 1 das Ergebnis.

>  
> zweite frage:
>  
> bei [mm]\overline{4}\*\overline{4}=\overline{1}[/mm]
>  
> ist der grund für das ergebnis der, dass [mm]4\*4=16[/mm] und in
> der 16 ist die 5 genau 3 mal enthalten, demnach ist das
> ergebnis auch [mm]\overline{1}??[/mm]

ja genau.

> dritte frage:
>  
>
> Für das neutrale Element gilt ja: [mm]e\*a=a[/mm] wobei
> [mm]a\in\IZ\backslash[/mm] {0}
>  
> für a setzt man diverse Elemente, für die ganzen Zahlen
> zulässig sind und überprüft, also:
>  
> [mm]e\*4=4[/mm]
>  oder
>  [mm]e\*3=3[/mm]
>  ...
>  
> resultierend daraus ergibt e=1 oder halt [mm]e=\overline{1}[/mm]
>  
> ist das richtig so?

durchaus.
Aber eigentlich trivial: In solchen Fällen ist die [mm] $\overline{1}$ [/mm] offensichtlich immer das neutrale Element bzgl. der Multiplikation.

  

> vierte frage:
>  
> um die inverse jeweils zu bestimmen gilt: [mm]a^{-1}\*a=e[/mm]
>  
> dasselbe wie oben, macht man auch hier:
>  
> [mm]a^{-1}\*4=1[/mm]
>
> daraus folgt aber , dass die Inverse zu [mm]4=4^{-1},[/mm] das
> verstehe ich nun nicht, denn [mm]-4\*4=-16[/mm] und mit dem Rest 5
> sind es doch -1.... kann mir das jemand erklären?

In [mm] $\IZ_5$ [/mm] ist die 4 zu  sich selbst invers. Das ist ganz richtig.
Mir ist etwas schleierhaft, wie du auf -4 kommst. Die gibt es ja gar nicht in [mm] $\IZ_5$. [/mm]
Wenn wir die Elemente von [mm] $\IZ_5$ [/mm] aber als Restklassen (also als Mengen) betrachten, dann wäre $-4 [mm] \in \overline{1}$, [/mm] also das neutrale Element. Das wird auch deutlich, denn $-16 = -4 [mm] \cdot [/mm] 5 + 4$, also $-16 [mm] \in \overline{4}$. [/mm]

LG
Will



Bezug
                
Bezug
Restklassengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 So 25.10.2009
Autor: hotsauce

gut erklärt, danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]