Resubstitution sin x < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:44 Fr 04.02.2005 | Autor: | natter |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
sitz hier grad an einer Aufgabe transzendenten Gleichung und muss jetzt
sin (x) = - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] re-substituieren, irgendwie hab ich da momentan ein schwarzes loch...:(
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Fr 04.02.2005 | Autor: | Max |
Ich weiss nicht was du meinst. Sorry.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Fr 04.02.2005 | Autor: | natter |
Also, folgendes ich habe aus einer tranzendenten Gleichung 3 [mm] \sin [/mm] (x) - 4 [mm] \sin^{3} [/mm] (x) + [mm] \sin^{2} [/mm] (x)=0 mittels substitution eine quadratische Gleichung erhalten, folgende Lösungen sind möglich:
y1=0 (Substitution) [mm] y(3y-4y^{3}+y^{2})
[/mm]
y2=- [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
y3=1
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:07 Fr 04.02.2005 | Autor: | natter |
Also, folgendes ich habe aus einer tranzendenten Gleichung 3 [mm] \sin [/mm] (x) - 4 [mm] \sin^{3} [/mm] (x) + [mm] \sin^{2} [/mm] (x)=0 mittels substitution eine quadratische Gleichung erhalten, folgende Lösungen sind möglich:
x1=0 (Substitution) [mm] y(3y-4y^{3}+y^{2})
[/mm]
x2=- [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
x3=1
nun muss ich resubstituiren und komm halt nicht mehr drauf
bsp [mm] \sin [/mm] x=- [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
irgendetwas gab es da mit [mm] \pi
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Fr 04.02.2005 | Autor: | natter |
Danke, jetzt ist wieder GANZ klar.
irgendwie hatte ich n brett vor'm kopf ;) (Abi ist 5Jahre her)
vielen Herzlichen Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:13 Fr 04.02.2005 | Autor: | dominik |
Es kommt darauf an, in welchem Intervall die Lösungen gesucht werden. Oft wählt man das Intervall [mm][0 , 2\pi)[/mm], weil hier eine ganze Sinusschwingung Platz hat.
In diesem Fall sehen die Lösungen folgendermassen aus:
[mm]1.\ sin(x)=0 \Rightarrow x=0 \vee x=\pi[/mm]
[mm]2.\ sin(x)=-\bruch{3}{4} \Rightarrow x \approx -0.848+\pi \approx 2.29 \vee x \approx -0.848+2\pi \approx 5.44 [/mm]
[mm]3.\ sin(x)=1 \Rightarrow x= \bruch{\pi}{2} \vee x=\bruch{3 \pi}{2}[/mm].
Auf diese Art werden alle Möglichkeiten auf dem Einheitskreis angezeigt, und durch die positiven Werte findet eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn statt.
Aber, wie gesagt, es kommt eben darauf an, in welchem Intervall die Lösungen gesucht werden. Der Wert x=-08.48 liegt ja im vierten Quadranten (negative Drehung von der x-Achse aus). Somit kann man davon ausgehen, dass das oben erwähnte Intervall zu Grunde liegt und für jeden Sinuswert zwei x-Werte bestimmt sind.
Das Intervall kann beliebig vergrössert werden; es entstehen dann noch mehr Lösungen, die analog sind.
Viele Grüsse
dominik
|
|
|
|