www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRichtungsableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Richtungsableitung
Richtungsableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Do 20.03.2008
Autor: Zuggel

Aufgabe
Sei f(x,y) eine Funktion mit gradient(f) = (1,1) und parallel zur Gerade x+y-1=0. Für welchen der folgenden Versoren v ist die Richtungsableitung der Funktion f in Richtung von v im Punkt (1,1) = 0

a) [mm] \vektor{ 1/ \wurzel{2} \\ - 1/ \wurzel{2}} [/mm]
b) [mm] \vektor{ 1\\ 0} [/mm]
c) [mm] \vektor{ 1/ \wurzel{2} \\ 1/ \wurzel{2}} [/mm]
d) [mm] \vektor{ - 1/ \wurzel{2} \\ 1/ \wurzel{2}} [/mm]

Hallo alle zusammen!

Vorweg, die Lösung c ist die Richtige.

Also ich habe mit folgender Formel gearbeitet, welche ich auf Wikipedia gefunden habe, und zwar besagt diese:

[mm] \bruch{\partial f}{\partial v} [/mm] = || gradient(f) [mm] (x_{0},y_{0)}) [/mm] || * [mm] ||v||*cos(\alpha) [/mm]

Diese Bedingung muss in meinem Fall = 0 sein, somit ergibt sich, dass der Wert von [mm] \alpha [/mm] oder [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] oder [mm] \bruch{3*\pi}{2} [/mm] annehmen muss, also der Vektor muss senkrecht auf meine Funktion stehen.

Also denke ich, ist es das Einfachste für mich, wenn ich die Winkel zwischen den Normalvektor meiner Funktion n (1,1) welche parallel zur Gerade x+y-1 steht und von welcher ich auch den Normalvektor habe, und den Vektoren die zur Auswahl stehen zu untersuchen.

Die Allgemeine Formel hierfür wäre:

[mm] cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{a*b}{|a| * |b|} [/mm]

in Fall a) wäre das: cos [mm] (\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{1* 1/ \wurzel{2} - 1/ \wurzel{2} }{ \wurzel{2} * 1 } [/mm] = 0, somit hätte ich schon einen Wert für [mm] \alpha [/mm] gefunden, welcher meinen Ansprüchen genügen würde.

Nur leider ist dies nicht richtig so.

Kann mir bitte hier jemand helfen? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Frohe Ostern und Dankesehr für eure Aufmerksamkeit
lg
Zuggel


        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Do 20.03.2008
Autor: Martinius

Hallo,

wenn die Richtungsableitung der Funktion f(x,y) = x+y+c in Richtung des Vektors [mm] $\vec [/mm] v$  Null werden soll, dann bedeutet das doch, dass das Skalarprodukt [mm] $\nabla [/mm] f [mm] *\vec [/mm] v$, wobei [mm] $\vec [/mm] v$ ein Einheitsvektor ist, Null werden soll; d. h., der Vektor [mm] $\vec [/mm] v$ muss senkrecht auf dem Gradienten stehen und nicht auf der Geraden.

Damit muss der Vektor [mm] $\vec [/mm] v$ parallel zur Geraden sein. Also sind a) und d) die Lösungen.

Das sieht man auch direkt an dieser Formulierung der Richtungsableitung:

[mm] $\bruch{df(x,y)}{d\vec v}=\nabla [/mm] f [mm] *\vec [/mm] v = [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ -\bruch{1}{\wurzel{2}} \end{pmatrix} [/mm] = 0$


LG, Martinius



Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Do 20.03.2008
Autor: Zuggel

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke, nur ist hier mit Sicherheit nur eine Lösung richtig (ist eine Prüfung mit Multiple Choice Fragen, gelöst vom Professor).

Deshalb bin ich auch auf den anderen Weg gekommen mit dem Winkel... Nur da komme ich auch nicht weiter...

lg
Zuggel

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Do 20.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich vermute einen Druckfehler in der Aufgabenstellung oder Lösung.

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Do 20.03.2008
Autor: Zuggel

Ich hoffe es ist erlaubt, den Link zu posten:

http://www.ing.unitn.it/~sabatini/comp/comp07/comp2007imm/calc2.2007.04.26.A.pdf

Hier der Direktlink zur Aufgabenstellung, in der ersten Zeile steht auch geschrieben: "Una ed una sola della quattro affermazioni é coretta" was soviel heißen will, dass nur eine einzige der 4 Aufgabenstellungen richtig ist, welche ich durch ein Kreuz kennzeichnen soll.
Also kommen 2 Lösungen nicht in Frage.

PS: Es handelt sich übrigens um Aufgabe Nummer 2, welche ich übersetzt und euch gestellt habe. Ich habe jetzt nochmal kontrolliert, ob ich auch wirklich korrekt übersetzt habe.

lg
Zuggel

Bezug
                                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Do 20.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du hast die Aufgabe falsch übersetzt.

Da steht:

"Sei  f eine Funktion derart, daß grad f(1,1)  parallel ist zu x+y-1=0."

Also ist grad [mm] f(1,1)=\vektor{-1 \\1}. [/mm]

Daraus ergibt sich dann die richtige Lösung.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Do 20.03.2008
Autor: Zuggel

Ach du Schande. Eigentlich hätte ich das schon verstehen müssen, noch dazu, da ich an einer ital. Hochschule studiere. *Schande über mich*

Jedenfall, der Gradient muss so sein, dass er parallel zu x+y-1 verläuft. Wie kommst du dann auf -1 und 1?
Parallel wäre doch gleicher Vektor bzw. gleiche Steigung in einem Punkt, und die Steigung ergibt sich durch die 1. Ableitung welche nach x und y 1 ergibt? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Dankesehr und Entschuldigung für die falsche Übersetzung!

lg
Zuggel


Bezug
                                                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Do 20.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Eigentlich hätte ich das schon verstehen
> müssen.

Ich kann kein Italienisch - bis auf das wenig alltagstaugliche , was ich beim Singen alter Musik lerne.
Es scheint mathematiktauglich zu sein.

>  
> Jedenfall, der Gradient muss so sein, dass er parallel zu
> x+y-1 verläuft. Wie kommst du dann auf -1 und 1?

Na! Schau Dir doch die Gerade mal im Koordinatensystem an, alternativ ihren Normalenvektor oder bring' sie in Parameterform...

Gruß v. Angela




Bezug
                                                                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Fr 21.03.2008
Autor: Zuggel

Also irgendwie kann ich mir das Ganze herleiten, aber ob das richtigen mathematischen Sinn ergibt, bitte überzeug dich selbst:

Also ich habe mir den Graph x+y-1 = 0 bzw y= 1-x aufgezeichnet, eine fallende Funktion. Eine parallele dazu ist natürlich y=-x bzw. y=c-x wobei c eine frei wählbare Konstante.
Der Gradient ist ja, relativ simpel ausgedrückt, immer in die Richtung des stärksten Gefälles ausgerichtet, und ich will, dass meine Funktion im Punkt (1,1) ein Gefälle abwärts, eben parallel zum Vektor (1,1) hat.
Eine Funktion die so etwas zulassen würde, wäre die Funktion y= 2-x oder x+y-2=0 mit n(1,1) und grad(f)=(1,1).
Nur wie man hier auf 1,-1 hüpft, da fehlt mir echt der Gedankenanschluss...

Dankesehr
lg
Zuggel

Bezug
                                                                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Fr 21.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Also ich habe mir den Graph x+y-1 = 0 bzw y= 1-x
> aufgezeichnet, eine fallende Funktion.

Hallo,

eine Gerade mit negativer Steigung, deren Richtungsvektor der Vektor [mm] \vektor{1//-1} [/mm] ist.


>  Der Gradient ist ja, relativ simpel ausgedrückt, immer in
> die Richtung des stärksten Gefälles ausgerichtet, und ich
> will, dass meine Funktion im Punkt (1,1) ein Gefälle
> abwärts, eben parallel zum Vektor (1,1) hat.

Nein, wie kommst Du darauf? Der Gradient im Punkt (1,1) soll parallel sein zum Richtungsvektor der Geraden, also

[mm] gradf(1,1)=\lambda\vektor{1//-1} [/mm] mit [mm] \lambda \in \IR [/mm] \ [mm] \{0\} [/mm]                (Hier hatte ich mir zuvor eine Ungenauigkeit erlaubt.)

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Fr 21.03.2008
Autor: Zuggel


>
> > Also ich habe mir den Graph x+y-1 = 0 bzw y= 1-x
> > aufgezeichnet, eine fallende Funktion.
>  
> Hallo,
>  
> eine Gerade mit negativer Steigung, deren Richtungsvektor
> der Vektor [mm]\vektor{1//-1}[/mm] ist.
>  

Da häng ich eben, der Richtungsvektor 1,-1. Wenn ich die Funktion anschaue dann habe ich folgendes:

1y+1x-1= 0
also nehme ich den Vektor (1,1)? Oder ist das der ortogonale Vektor auf diese Gerade? Ergibt sich der Richtungsvektor dann aus der Formel [mm] \Delta [/mm] y / [mm] \Delta [/mm] x?

Danke für die schnelle Antwort
lg
Zuggel

Bezug
                                                                                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Fr 21.03.2008
Autor: angela.h.b.


> >
> > > Also ich habe mir den Graph x+y-1 = 0 bzw y= 1-x
> > > aufgezeichnet, eine fallende Funktion.
>  >  
> > Hallo,
>  >  
> > eine Gerade mit negativer Steigung, deren Richtungsvektor
> > der Vektor [mm]\vektor{1//-1}[/mm] ist.
>  >  
>
> Da häng ich eben, der Richtungsvektor 1,-1. Wenn ich die
> Funktion anschaue dann habe ich folgendes:
>  
> 1y+1x-1= 0
> also nehme ich den Vektor (1,1)? Oder ist das der
> ortogonale Vektor auf diese Gerade?

Ja, das ist der Normalenvektor der Geraden.

Ich glaube, Du tätest gut daran, mal das Thema "geraden und Geradengleichungen" etwas aufzufrischen, z.B.  []hier

> Ergibt sich der
> Richtungsvektor dann aus der Formel [mm]\Delta[/mm] y / [mm]\Delta[/mm] x?

Das ist die Steigung.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Fr 21.03.2008
Autor: Zuggel

Allerdings ergibt das Ganze viel mehr Sinn, nachdem man das Thema "Geraden und Geradengleichungen" im Kopf hat!

Danke an alle die geholfen haben! Frohe Ostern euch allen!

lg
Zuggel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]